Schöner Gehäuse-Ciliat - Vermutlich Cothurnia

Begonnen von KayZed, August 23, 2022, 10:42:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Tümpelfreunde,

Aus einem alten Dorf-Löschteich habe vor ein paar Tagen ein Seerosenblatt mit Fundortwasser mitgenommen.
Die Unterseite war urwaldmäßig besiedelt, wobei in Massen Oedogonium-Fäden aufwuchsen.
An diesen fanden sich wieder eine Menge Gehäuse-Ciliaten.

Eine Art hat mich ziemlich beschäftigt, weil ich sie nicht sicher zuordnen konnte:

Größe ca. 100-120 µm, Gehäuse ohne Stiel zum Boden hin stufenartig verschmälert. Keine Klappe erkennbar. Pellicula gestreift.
Peristom- Membranellen wirken im linken Bild doppelstöckig (kann täuschen). Peristomplatte steht schräg.
Auffallend großer Pharynx mit innerer Membranellenbewegung. Makronukleus mittig entweder doppelt oval oder ringförmig. (Bilder Mitte und links)
Schön war die Füllung der Nahrungsvakuolen und die Leerung der unverdauten Reste über den Pharynx zu beobachten.
Am Oedogoniumfaden saßen fast an der gleichen Stelle noch zwei weitere Tiere (unscharf im Hintergrund).

Ich habe das Viech mal grob der Vaginicola-Gattung zugeordnet. Vielleicht können die Experten dazu Genaueres sagen.
Die Aufnahmen wurden mit DIK 100 gemacht.

Liebe Grüße
KlausZ

PS. Ich habe den Betreff entsprechend geändert.
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
hänge das Bild doch bitte an. Da ist nur eine schwarze Fläche zu sehen. Wenn ich da drauf klicke komme ich zwar zu dem Bild auf apload.de, aber das ist doch suboptimal.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo,

....und der Moderator, der schon tausendmal gebeten hat, dass die Bilder bitte NUR auf den Forenwebspace hochgeladen werden sollen, fiel mit der Stirn auf die Tastatur und weinte bitterlich... :'(  :'(  :'(

Was soll ich noch machen? Vielleicht einfach künftig jeden Beitrag mit einem verschwundenen fremdverlinkten Bild gnadenlos und kommentarlos löschen?

Ich bin wirklich hilflos...

Subdepressive Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gerd Schmahl

Hallo,
Da man ja über das schwarze Feld zum Bild gelangt und ich es herunterladen kann, erlaube ich mir mal das Foto von Klaus hier anzuhängen.
Ich hoffe, das ist in Ordnung:
LG Gerd

KayZed

@ Gerd
Danke, hab's gerade gesehen.
Gestern war es ganz normal da, heute schwarz. Nun sollte es wieder zu sehen sein.

@Peter
Nun, ist schon manchmal lästig, aber so schlimm auch wieder nicht. Bei mir in abload übrigens zum ersten Mal geschehen.
Natürlich sollte das nicht häufiger vorkommen.
Ich würde ja die Forumssoftware gerne benutzen, im Augenblick kann ich die Datei nicht mal Ende anhängen.
Wenn ich ein Bild hochlade und auf Vorschau gehe, wird nur der Text angezeigt.

Außerdem füge ich gerne mal Bilder innerhalb eines Textes ein, was hier leider nicht geht.
Und das machen ja viele andere Forumsteilnehmer auch, sie benützen scheinbar alle eine externe Software.

Im Tümplerforum gibt es diese Möglichkeit schon eine Zeitlang und es funktioniert einwandfrei.
Wäre das nicht eine Möglichkeit, dies hier auch anzubieten.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
bei der Vorschau werden die angehängten Bilder nicht angezeigt, das stimmt, dafür aber um so zuverlässiger beim "Schreiben"
LG Gerd

KayZed

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis.

Trotzdem, tut mir leid, die Forumssoftware ist einfach, milde ausgedrückt, nicht mehr Stand der Möglichkeiten.
Und wenn Peter kategorisch sagt "geht nicht", dann mag das ja so sein.
Aber es wäre dann mittelfristig zu überlegen, ob man nicht mal doch eine neue Forumssoftware installiert.

Es ist mir klar, das geht nicht schnell und einfach. Es kostet Arbeit und vor allem Geld.
Vielleicht sollte man zu einem Spenden-Modell übergehen.
Ich bin jederzeit dazu bereit, dazu einen finanziellen Beitrag zu leisten.
Gute Software kann man nicht zum Null-Tarif haben.

Ich finde es schade, dass das größte deutschsprachige Mikroforum hier etwas nachhinkt.
Ich war und bin in einigen anderen Foren unterwegs (Astronomie, Foto etc.) und habe dort solche Holprigkeiten bzw. "Einschränkungen" nie erlebt.

Liebe Grüße
KlausZ

PS:
Durch die Technikdiskussion ist es ganz untergegangen. Was meinst du zum "Vasentier"?
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

bewie

Hallo Klaus,

schöne Bilder, aber sie lassen keine exakte Diagnose zu. Ich würde eher auf Cothurnia annulata tippen. Im linken Bild hat man den Eindruck, dass der Ziliaten-Körper geringelt ist und das Gehäuse scheint mir im rechten Bild nicht breitbasig aufzusitzen. Es sieht eher so aus, als sei ein kleiner Wulst am unteren Rand des Gehäuses und darunter aus dem Gehäuse herausragend noch ein Stiel vorhanden. Sowohl die Ringe am Körper als auch der Stiel sprechen für Cothurnia. Wenn du ein Bild hast, in dem man die Verbindung von Ziliat und Unterlage besser sieht, könnte man es genau sagen.

Liebe Grüße
Bernd

KayZed

Hallo Bernd,

danke dir für deinen Bestimmungsversuch.

Es scheint sich doch eher um Cothurnia zu handeln. Bei Kahl (S. 769ff) wird als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu Vaginicola der vom Gehäuse abgesetzte Stiel angegeben. Leider war der Stielansatz durch den Algenfaden verdeckt und deshalb nicht klar zu erkennen. Ich denke aber doch, dass er vorhanden ist. Aber die Ringe am Zellkörper waren eindeutig. Damit würde Vaginicola ausscheiden.
Cothurnia annulata wird es wohl eher nicht sein, weil keine Ringwulst erkennbar war.
(Dazu hatte ich vor kurzem ein Bild im Plankton-Thema eingestellt. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44073.msg329104#msg329104)

Bei Kahl werden ein Unmenge an Cothurnia-Arten aufgeführt. Da ich kein klareres Bild vom Fuß habe, will ich mich mit der Gattungsangabe zufrieden geben.

Nochmals dankeschön und herzliche Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7