Hauptmenü

Canon vs Nikon Dslr

Begonnen von HAPEZI, Januar 04, 2023, 22:29:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momotaro

Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. ;)

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

HAPEZI

Hallo,

nun wollte ich allen so freundlich antwortenden Forenmitgliedern noch eine Rückmeldung geben,für welche Kamera ich mich entschieden habe...

Es ist die Panasonic GX800 DSLM geworden die mir Forenteilnehmer "Lupus", der Hubert empfohlen hat. Diese lag zwar ca. 100 Euro über meinem
eignetlichen Budget, die Vorteile liegen aber auf der Hand. Kein Spiegelschlag mehr sowie ein elektronischer vibrationsfreier Verschluß.
Zu dem habe ich eine kleine handliche Film/Fotokamera an der Hand die deutlich zum Mitnehmen auf Wanderungen etc. im Gegensatz zu meinen
restlichen Spiegelreflex/Mittelformatkameras einlädt.

Dazu sieht sie auch noch optisch schön aus auf dem Mikroskop da sie so filigran daher kommt. Minuspunkt: Die Menüführung ist etwas unübersichtlicher
gegenüber meiner Nikon D90.

Wer erste Ergebnisse sehen will kann sich meine Trichinenbilder in Siegfrieds Tread "Trichinenpräparate" anschauen.

LG Peter

Lupus

Hallo,

ZitatZu dem habe ich eine kleine handliche Film/Fotokamera an der Hand die deutlich zum Mitnehmen auf Wanderungen etc.
ja, die gehört zu den kleinsten ihrer Art - da ist die Kamera an das Objektiv montiert und nicht das Objektiv an die Kamera. ;)  Sie erinnert mich an meine frühere analoge Kleinbildkamera Rollei 35. Auf dem Foto links ihre Schwester Lumix GX80, die ist etwas größer.
Zum Vergleich mit der Canon 60D (in Klammern): Gehäusegewicht 270 g (755 g). Außenmaße 107 (146) mm x 65 (106) mm x 33 (79) mm.

ZitatDie Menüführung ist etwas unübersichtlicher
Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig, und es gibt fast zu viel zum einstellen. Darum finde ich es gut wenn man sich auf die gleiche Marke beschränkt.

Hubert