Hauptmenü

Meteoritenmikroskopie-Ecke

Begonnen von TStein, Februar 05, 2023, 14:53:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TStein

Hallo Jürgen,

das ist auch das Bild, welches die nicht mehr perfekte Extinktion der gekreuzten Polfilter in den Ecken der Einzelbilder zeigt. Bei metallischen Flächen hat das nicht speziell pol-zertifizierte Leica seine Schwächen. ;)

Lg Tino

PolMik

Hallo Tino,

tolle Bilder! Zumindest die ersten sehen bilderbuchmäßig aus. Zu den danach kommenden kann ich nichts sagen. Danke für das Zeigen. Leica benötigt meines Wissens für Auflicht Objektive mit der Kennzeichnung EPI. Am Mikroskop liegt das wahrscheinlich nicht. Ich selbst habe bisher kein Auflicht und kann so nicht sagen, ob diese Anschaffungen im Vergleich zu Pol-Objektiven oder Durchlicht-Objektiven etwas bringen.

LG Michael 

TStein

Hallo Michael,

für das inverse DMI6000 gibt es nach meiner Recherche nicht ohne weiteres eine klassische EPI-Variante. Zumindest der Objektivrevolver ist nur für die gewöhnlichen M25 Objektive geeignet, also die M32 HD-Objektive sind anscheinend nicht vorgesehen. So ganz schlecht funktioniert das mit dem normalen Fluotar aber auch nicht. Der große Helligkeitsunterschied der mineralischen zu den metallischen Flächen macht es dem Polsystem aber auch nicht leicht. Die Belichtungszeit ist mit max. Lampenhelligkeit, Binning und recht hoher Verstärkung der Kamera so etwa 400ms, dh die Auslöschung in gekreuzter Polarisation ist schon ganz gut, aber halt in den Bildecken gibt es leichte Aufhellungen, hauptsächlich in Blau/Violett. Sieht ein bischen wie ein Kreuz aus. Könnten aber auch schon Depolarisationseffekte der Linsen sein.   

Lg Tino