Alternativte Klebegründe die Pleurax verträglich sind.

Begonnen von Michael K., April 15, 2023, 14:13:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich wurde darauf hin gewiesen Speedax vorerst nicht weiter zu verwenden, da es Kristalle bildet. Eine kleine Menge Pleurax habe ich. Nun stehe ich aber wieder am Anfang was den Klebegrund angeht. Folgendes Rezept habe ich einnmal von Bill Dailey und einmal durch Hinweis von anne von dieser Seite:
https://www.diatomsireland.com/diatom-mounting/diatom-mounting-adhesives/
Ein weiteres Rezept stammt von M. Haak aber finde es gerade nicht, dort wird Polyacrylamid verwendet.
----------------------------------------------
after Meakin - as communicated by Raymond Hummelink.
Meakin's fixative: (Meakin, S.H., "The Study of Diatoms"; IV: Selected Slides):

"A small supply of fixative must be made by dissolving half an ounce of Dextrine flour in a quarter ounce of water on a water bath and adding 1½ ounces of glycerine. When dissolved, preserve the fixative by adding about 3 per cent Carbolic Acid.".

---------------------------------------------

Da ich momentan weder Polyacrylamid noch Dextrin da habe; Dextrin soll Kartoffelstärke sein, wenn man nach Kremer Pigmente geht;https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/mal-binde-klebemittel/63420-dextrin-reinst.html habe ich einfach mal etwas UHU-Stick mit Glyzerin und Wasser vermischt, in Anlehnung an das zuvor genannte Rezept und auf ein DG gegeben.  Ich habe einige Diatomeen probehalber gelegt und angehaucht. Ja, nach dem das Wasser verdunstet ist haften die leicht, lassen sich aber noch "schwer" verschieben. Also habe ich das DG kurz über eine Flamme gezogen um alles Wasser los zu werden. Nun waren die Diatomeen fest.
Nach dem ich einen Tropfen Pleurax hinzu gegeben habe, habe ich mit der Legeborste geprüft, ob die Diatomeen weiterhin fest waren oder sich durch den Alkohohl die
UHU-Kleber-Lösung löste. Die waren weiterhin fest. Also das DG mit dem Pleurax auf die Heizplatte bei 60 Grad etwa 15 Min gelegt und gewartet bis der Tropfen im kalten Zustand (durchs legen unter das Stemi)  fast fest ist, danach auf ein neuen OT gelegt und nochmal auf die Heizplatte gelegt damit das Pleurax nochmal weich wird.
Die Diatomeen haben sich nicht verschoben. Ich möchte Blasenbildung vermeiden.
Soll, darf, muss man experimentieren? Weiter hin ist die Frage, wo befindet sich im Hause Dextrin ( angeblich in Kosmetika ) und Polyacrylamid soll in Superabsorbern drin sein.

Nächstes Problem:
Nun habe ich vor längerer Zeit ein Lege Präparat mit Klebegrund n. Debes angefangen, aber das ich Spx nicht mehr nutzen soll, lass ich das bei dem Präparat. Pleurax funktioniert ja dabei nicht.
Nun habe ich mir überlegt ob ich Styropor in Xylol löse und dieses als Medium nutze. Bei dem Präparat brauch ich nicht unbedingt ein hochbrechendes Medium.
Euparal und Entellan hätte ich auch noch da. Wie würdet ihr vorgehen?  Das Präparat ist noch nicht fertig, ich weis auch gar nicht wie lange der Klebegrund wirkt bzw. hält, wenn der eine Zeit trocken auf dem DG ist.

Bin gepannt ob ich Antworten bekomme, da es doch sehr speziell ist.

Gruss
Michael

peter-h

Hallo Michael,

ich habe vor langer Zeit auch einmal DePex gemixt. Geht gut, aber entweder lange Zeit stehen lassen, oder besser nach dem Mix über ein Vakuum die feinen Bläschen entfernen. Auf meiner HP ist die Transmission zu finden.

Gruß
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

Danke für den Tip. Zum Vakuum ziehen müsste auch eine Spritze reichen. Mixtur einziehen, Stutzen veschliessen und Kolben hoch ziehen. Dürfte auch genug
Unterdruck erzeugen. Sind ja nur paar ml, da will ich die normale Vak P. nicht anwerfen.

Gruss
Michael

bill2penn

Dear Michael,

There are several different materials that are called "dextrin". You are using the "white" dextrin which Meakin says does not work well since it does not dissolve well in the water/glycerine mixture. Instead you should look for the "yellow" dextrin which is also called "British Gum". It is used as an adhesive.

Best regards,
Bill