Carl Zeiss Jena: welches Mikroskop ist das?

Begonnen von Aljoscha, April 20, 2023, 14:01:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Ich bin bei der Abholung eines Ebay-Kaufs über ein Mikroskop von Zeiss Jena gestolpert, das zerlegt in einer Holzkiste stand. Mit den Produkten dieses Herstellers kenne ich mich nicht aus. Kann mir jemand sagen welches Modell das genau ist?

Das Stativ ist ziemlich groß, größer als ein Orthoplan. Der Tisch ist ebenfalls riesig und hat eine große Glasplatte drin. Es scheint sich um ein Auflichtmikroskop mit Dunkelfeldobjektiven zu handeln. In dem Schieber befinden sich eine Dunkelfeldblende, ein Polfilter und ein λ-Kompensator. Der Revolver hat 5 Plätze, der Gewindedurchmesser der Objektive dürfte 27 oder 28 mm betragen. Der Tubus ist ein trinokularer Siedentopf-Typ.

Die Eigentümerin will das Gerät verkaufen. Leider ist der Trieb komplett verharzt und der Kreuztisch ist ebenfalls überholungsbedürftig.

Danke und viele Grüße

Alexander

liftboy

Hallo Alexander,

wäre das Gerät tiptop in Ordnung, wäre es ein Vermögen wert! Ein Auflichtmikro mit Epiobjektiven (M30) Unendlichoptik. Wenn nichts zerbrochen ist, kann man alles wieder hinbekommen; ist halt nur viel Arbeit.
Ich hab schon sonst tät ichs nehmen :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

owl capone

Falls noch niemand das gleiche schon per PN geschrieben hat: es handelt sich um ein Jenatech.
Gedacht für allgemeine Metallographische Aufgaben, aber mit dem riesen Tisch und der (ich glaube zumindest...) Möglichkeit für Auflichtfluoreszenz wohl auch als Wafermikroskop konstruiert.
Revolver sollte M30 sein. Ich hab ein paar der CF250 Auflicht-Dunkelfeld Objektive an einem Ortholux hängen (mit neutralen Chinaokularen gehts halbwegs) und besonders das GF-Planapo HD 100 mit Ölimmersion macht auf Chips Spaß 😁
Die Verharzung ist für Stative der Serie leider schon ab Werk vorprogrammiert und nicht ungewöhnlich.

Edit: ganz vergessen - der Objektivwechsel dürfte motorisch erfolgen, mit den zwei Knöppen auf der linken Stativseite. Ein sehr nettes Feature, wenn es denn noch funktoniert nach all der Zeit...

Schlaflose Grüße,
Julius

Kay Hoerster

Hallo zusammen, und noch etwas genauer benamst findet man unter Jenatech Inspection weitere Bilder im WWW. Ich denke, die Seite von Franz Ganster (z.B. https://interphako.at/PDF/jenatech_ges.pdf) liefert noch weitere Literatur und Infos.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay