Einfach nur Tabellaria-Danke an Bernd für die Bestimmung

Begonnen von Siegfried, Mai 01, 2023, 21:10:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Ich war heute mit Familie zur Mai-Wanderung. Wie immer ein Probenglas dabei. Habe am Abend mal kurz einen Tropfen angeschaut. Eine kleine Fragilaria (Richtig ist Tabellaria) Kolonie fand ich besonders schön. Danke an Bernd für die Bestimmung.
Auch weil in meinen bisherigen Stammtümpeln und Pfützen keine waren. Hier nun ein schnelles Foto.
   Gruß von Siegfried

Bernd

Hallo Siegfried,

ein sehr schönes Foto! Aber das ist doch eine Tabellaria, oder nicht?

Viele Grüße
Bernd

Siegfried

Hallo Bernd
Danke für die genaue Bestimmung dieser Tabellaria. Ich hätte es eigentlich sehen müssen, an der Zickzack Form dieser Kolonie .
Meine Bestimmung war ein Schnellschuß an diesem 1.Mai Abend nach der Tageswanderung. :-[
Habe es geändert.
Das Foto hab ich mit einem Apo40/1,0 Öl m.Iris, in Kombination mit einem Leitz GF6,3 Brille roter Punkt, aufgenommen.
Beide habe ich erst kürzlich sehr günstig bekommen. Harmonieren hervorragend. 8)
      Gruß von Siegfried

Päule Heck

Hallo Siegfried,
auch wenn, wie Du schreibst, auf die Schnelle.... Ein tolles Foto. Glückwunsch zum Fund.
Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

Lieber Päule
Danke für deine Meinung zu diesem Foto. Ich freue mich immer, wenn es eine Reaktion auf meine eingestellten Bilder gibt.
Egal ob positiv oder auch Kritik. Ich versuche ja immer meinen Pluta DIC zu verbessern.
Allerdings schwebt mir auch ein eventueller Systemwechsel vor. Will da aber nichts übers Knie brechen.
  Gruß von Siegfried und schönes Wochenende

Kurt

Hallo Siegfried,

erst einmal meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Kombination aus 40/1,0 Öl und GF 6,3 roter Punkt, damit kann man schön arbeiten - außer man scheut die Immersion.
Um eine Tabellaria etwa in der gleichen Größe mit dem Jenaval abbilden zu können, muss ich das 100er-Objektiv benutzen. Beim Jenaval gelangt ja das nicht nachvergrößerte Zwischenbild in voller Größe direkt auf den APS-C-Chip - Ofenrohr-Adaption. Man hat natürlich mit dem 100er mehr Auflösung, jedoch auch eine deutlich kleinere Schärfentiefe...
Es ist eben immer ein Kompromiss, von allen das Beste geht nicht!
Hier das Bild meiner Tabellaria mit dem 100er.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße Kurt

Siegfried

Hallo Kurt
Durch unsere Gespräche bin ich ja erst auf die Idee mit dem , Leitz Periplan GF 6,3 Brille Roter Punkt, gekommen. Mit dem Leitz 6,3er Okular habe ich lange probiert, bis ich ein vigniettenfreies Bild auf den Sensor bekam, was mir aber gelungen ist.
Du gibst mir immer gute Hinweise, wofür ich dir sehr dankbar bin. An das Zeiss APO 40/1,0 öl m.I. bin ich fast zeitgleich über Ebay Kleinanzeigen sehr günstig gekommen.
Nach Rücksprache mit den Verkäufer, war ich mir sicher, daß es top in Ordnung war, was ich auch nun voll bestätigen kann.
Schön finde ich auch deinen Vergleich bei der Bildwiedergabe mit Ofenrohradaption und meinem 160mm System.
Dein Tabellaria Foto mit dem 100er ist wie immer klasse. Ich habe bei mir immer noch zu viel Kontrast ,das sehe ich wieder am aktuellen Vergleich mit deinem Foto. >:(
   Gruß von Siegfried