Das große Fressen, Coleps hirtus

Begonnen von MikroManni, Mai 30, 2023, 17:20:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

ich bin immer wieder begeistert wie schnell eine Herde von Coleps, wie in diesem Fall, ein totes Paramecium vertilgt. Besonders die Dynamik mit einem immer währenden andocken, fressen, abgehen und wieder von vorne beginnen von bis zu 12 Coleps ist faszinierend zu beobachten. Ich hoffe, dass die paar Bilder einen Eindruck wiedergeben. Man kann recht gut erkennen, dass auch die organische Masse des Parameciums in diesen etwa 5 Minuten zwischen den Aufnahmen abnimmt.
Die Probe stammt aus einem Fütterungsexperiment von Paramecien mit Eosin gefärbter Hefe. Auch Coleps scheint diese Hefen aufzunehmen (rote Bereiche in zwei Coleps, Bild 1).

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Gerrit Heinz

Hallo Manfred,

tolle Fotos von den Tonnentierchen! Durch die große Schärfentiefe sieht man die äußere Struktur der Tierchen ja richtig gut, nur den Hintergrund finde ich etwas zu hell. Mit welchem Mikroskop/Kamera-Setup wurden denn die Aufnahmen gemacht?

Gruß, Gerrit
----
www.nachtbilder.de
Makro-, Mikro- und Langzeitfotografie
http://www.nachtbilder.de

Lomo Biolam, Leitz SM-Lux und Seben Stereomikroskop

MikroManni

Hallo Gerrit,

ich besitze das Zeiss Axiophot von 1988. Aufnahme mit einem 20x 0.5 Plan-Neofluar Objektiv Ph2. Bilder aufgenommen mit einer Tucsen IS500 Kamera über C-Mount am Photoadapter oberhalb der Kameras mit der TC Software. Beleuchtet mit der Halgenleuchte 50W.

Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards