Wassservorrat Ende Gelände, aber Grünalgen da

Begonnen von Siegfried, Juni 20, 2023, 08:31:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Wir haben beim Haus einen gemischten Garten. Blumenrabatte, Hochbeete, Beerenstäucher Wiese und ein Glasgewächshaus.
Vieles braucht Wasser. Auch bei uns hat es bis gestern kaum geregnet. Bei meinen drei 1000l Behältern welche vor 4 Wochen noch voll waren, ist Ende Gelände.
Gestern Abend kam nun der letzte Tropfen raus. Mit dabei einige Grünalgenkolonien. Diese hab ich nun mikroskopiert.
Da ich auch noch meinen Neuerwerb, eine gebrauchte Fuji X-T10 mit Blitzadaption probiert habe, war ich von der Farbgebung eines Bildes mit Blitz angenehm überrascht.
Zwar jetzt kein Brüller, aber mir hat es gefallen. Im Anhang zu sehen. Und auch noch eine Oedogonium sp. aus meinem kleinen Gartenteich.
Dieses Bild hab ich auch mit der Fuji und Blitz aufgenommen.
    Gruß von Siegfried

liftboy

Hallo Siegfried,

meiner einer fängt auch jeden Regentropfen auf, da geht nix in den Kanal! Insgesamt kann ich 14m³ speichern. Sind jetzt nur noch 7 wegen dem trockenen Garten. Da hängt allerdings auch eine Brauchwasseranlage für Toilettenspülung und Waschmaschine dran, da geht auch ein bischen was weg. Inzwischen nutze ich auch "Grauwasser", da kommen auch ein paar Liter zusammen. Insgesamt ist mir das aber lieber, als 20m³ aus dem Keller zu pumpen.

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kurt

Hallo Siegfried,

meinen Glückwunsch zur Fuji x-T10!
Diese spiegellosen Fuji-Kameras eignen sich sehr gut für die Adaption an ein Mikroskop, Du wirst damit bestimmt viel Freude haben.
Der Hintergrund der beiden Bilder gefällt mir sehr gut. Da Bild mit der Grünalgenkolonie ist zuwar scharf (überscharf!) und für mich nicht optimal. Liegt jedoch nicht an der Kamera, es ist die Einstellung des Mikroskopes oder die Bildbearbeitung oder ist es gar ein gestacktes Foto?

Viele Grüße
Kurt

Siegfried

Hallo
Wolfgang und Kurt, danke für euer Interesse an meinem kleinen Beitrag.
@Wolfgang: Ja Wasser kann schon Wertvoll werden, wenn man keines mehr hat. Aber du bist ja gut gerüstet. Deine Meinung zu meinen Bildern ist natürlich auch erwünscht.
@ Kurt: Ja mit der Fuji bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir jetzt auch schon einen gewissen Ablauf angewöhnt. Parfokalität zwischen Okularen und Kamera, ich schaue
           beim Fotografieren nur noch durch die Okulare und dann Fernauslöser, vorher noch Weisabgleich mit Blitz geht mit der Fuji sehr gut, dann alle Bilder mit USB überspielen,
           geht ratsfatz. Bei meiner Grünalgenkolonie gebe ich dir recht, überschärft. Habe es jetzt nochmal geändert. siehe Anhang. Die Kolonie war schon übbig zusammenhängend.
           Würde mich auch über Kritik anderer Foristen freuen.
               Gruß von Siegfried

liftboy

Hallo Siegfried,

klar hab ich auch Algen im Teich :-) satt und reichlich :-( haupsächlich Spirogyra.
Jetzt aber erstmal einen Schnellschuss von Oedogonium sp. Da sieht man deutlich, warum die "Kniebeulenalge" genannt wird.

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

sodele.
Da wären denn auch die Spiros :-)
LOMO-Service
Niels Bohr

Siegfried

Hallo Wolfgang
Ja auch normale Hellfeldfotos zeigen viele Bestimmungsmerkmale. Deine Oedogonium sp. Dokuaufnahme finde ich gut.
Mit den Algen-Fundorten kann es aber auch sehr unterschiedliche Erfahrungen geben. Ich habe leider bis jetzt in diesem Sommer noch keine Micrasterias an den Standorten gefunden,
wo ich sie immer fand. Ein kleines Biotop ist auch total ausgetrocknet.
             Gruß von Siegfried

rhamvossen

Hallo Siegfried,

ZitatWürde mich auch über Kritik anderer Foristen freuen

Ich hoffe du willst meine erhliche Meinung. Denn, ich glaube das Verbesserungen nur statt finden wenn man kritisch ist. Kannst du mal ein ganz normales Hellfeldbild (Einzelbild) von die Grünalgenkolonie zeigen? Was ist es, Pleurococcus? Die Qualität dieser Aufnahme ist zu schlecht um deutliche Details zu erkennen und um zu beurteilen um welche Alge es sich handelt. Sei mir bitte nicht böse aber ich sehe ein unscharfes verschwommenes Bild mit Verzerrung und CVD am Rand. Warscheinlich hast du gestackt, richtig? Wenn ja, dann macht das alles noch schlimmer weil da verschiedene Fokusebene überlagert sind. Ich sehe oft in deine Bilder linksseitig Verzerrung und CVD. Etwas stimmt nicht mit dem Pluta DIK. Daher meine Frage nach ein normales Hellfeldbild. Beste Grüsse,

Rolf

Siegfried

Hallo Rolf
Vielen Dank für deine Meinung zu meinen beiden Fotos. Ja, so finde ich es genau richtig und nur so kann man sich verbessern.
Solch eine Algenkolonie wie auf meinem ersten Foto kann ich leider nicht mehr mikroskopieren, auch keine Einzelalgen davon. Ich hatte die Probe ja aus der letzten Gießkanne welche ich aus meinem Behälter füllte, entnommen. Zur Zeit ist da kein Wasser mehr drin.
Ich werde aber am Wochenende eine andere Algenprobe in meinem Gartenteich entnehmen und mit Hellfeld und auch Pluta-DIK fotografieren. Eher komme ich leider nicht dazu.
Bei dieser auf meinem 1. Foto gezeigten Grünalgen hätte ich Aufnahmen mit dem 100er Objektiv machen müssen um eine genaue Bestimmung zu ermöglichen. Die einzelnen Algen waren da sehr klein. Mit deiner Vermutung, ich hätte gestackt hast du und auch Kurt recht. Das werde ich jetzt immer weglassen und dafür die Probe besser vorbereiten, vorallem eine kleinere Schichtdicke anstreben. Das 2. Foto, die Grünalge Oedogonium sp. ist nur eine Aufnahme, allerdings ist die Schichtdicke auch zu groß und ungleichmäßig. Das links die Alge unscharf ist, vermute ich, sie geht links nach unten weg. Ich habe mit meinem Pluta-DIK ja auch schon bessere Fotos gemacht, ohne CVD links. ZB. dieses.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46373.msg342154#msg342154
Also Rolf und alle Foristen, ich freue mich immer über jede Meinung zu meinen Fotos, ob Kritik oder anders.
    Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Rolf und alle
Heute habe ich aus meinem Gartenteich einige Fadenalgen entnommen und abgelichtet.
Immer einmal mit meinem Pluta DIK und einmal im Hellfeld. Bei der Alge 3 und 4 und 4 und 5 habe ich in 2 Ebenen fotgrafiert.
Leider sind momentan hier bei uns nicht viele Arten zu finden. Voriges Jahr war da um diese Zeit mehr vorhanden.
   Gruß von Siegfried

Fraenzel

Hallo Siegfried,
ein hochinteressanter Vergleich zwischen Deinem Pluta DIK und dem Hellfeld. Insbesondere die Schärfe beim Hellfeld überzeugt.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Kurt

Hallo Siegfried,

in einem Teich nahe Freiberg ist z.Z. eine Massenentwicklung von Oedogonium sp. zu beobachten - s. Bild 1.
Mit Bild 2 und 3 zeige ich einen Stück der Zellfäden mit den dem Apo 100/1,40 in 2 verschiedenen Ebenen. Im ersten Bild ist der Bereich des Zellkernes sehr schön zu sehen, auch Pyrenoide sieht man in beiden Bildern sehr detailliert.
Die Bilder sollen ausdrücklich nicht im Vergleich zu Deinen gesehen weden, denn sie sind mit einer anderen Objektiv-Leistungsklasse gemacht.
Das letzt Bild zeigt die Algenfäden im polarisierten Licht.

Grüße
Kurt

Siegfried

Hallo Peter und Kurt
Danke für euere Rückmeldungen.
@Kurt
Sehr schön, deine Oedogonium sp.. Da sieht man einmal wieder deine Erfahrung und die bessere Optik. Ich bin halt immer am probieren auch mit meiner momentan vorhandenen Technik
halbwegs gute Ergebnisse zu erreichen, was nicht immer gelingt. ::) Und es macht mir viel Spaß. Vor allem bei der Probenvorbereitung muß ich noch besser werden. Über einen Systemwechsel bin ich natürlich auch am Nachdenken. Werde aber dabei nichts übers Knie brechen. Das sind ja immer Anschaffungen fürs weitere Leben. Anbei noch eine Aufnahme mit meinem Heine Kondensor plus etwas pol.
    Gruß von Siegfried

rhamvossen

Hallo Siegfried,

Deine Hellfeldaufnahmen zeigen die Details besser als der Pluta-DIK, also da könnte noch etwas optimiert werden. Das stacken von Bilder mit die von dir gezeigte Algen ist nicht immer eine gute Sache und kann zu zusätzliche Artefakten führen. Probier auch mal schiefe Beleuchtung, vielleicht kriegst du damit sogar bessere Ergebnisse als mit deinem Pluta-DIK. Beste Grüsse,

Rolf

Siegfried

Hallo zusammen
Bitte nicht wundern. Ich habe die letzten Wochen viel mit Holzeinschlag in unserem kleinen Wald zu tun gehabt. (Borkenkäfer) Als ich letztlich meine Algenfotos erstellte ist mir ein großer Fehler unterlaufen. Da ich ja viel mit meinem Pluta-DIK experimentiere, hatte ich vergessen wieder die Kondensor-Frontlinse 1,4 achrom-apl. anzubringen., womit ich bessere Ergebnisse erzielt hatte. Es war noch die original 1,2er Frontlinse drin. Auch hatte ich einiges verstellt. Und an meiner Fuji X-T10 waren auch einige Einstellungen falsch.
Heute hatte ich mir endlich mal den ganzen Tag für mein Hobby reserviert. Ich finde die Ergebnisse auf alle Fälle besser.
Es ist eben auch nicht gut, wenn man zu viel experimentiert. Anbei 2 Fotos von heute. Auch nicht perfekt, aber ich finde, doch besser.
         Gruß von Siegfried