Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Liebe Foristen und vorallem Diatomisten,
liege ich mit meiner Vermutung richtig, das Auliscus immer 4 Pole haben sie aber in der Bestimmungsliteratur nur mit den Polen der Oberseite abgebildet werden?
Michael, Du schreibst:"Die 2 Pole pro Schale sitzen jeweils um 90 Grad versetzt zueinander." Da bei "meinen" wenigen Auliscus Exemplaren ein Versatz von ca.45° zu beobachten war, könnte dies ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sein!??
Ich bin gespannt auf eure Beobachtungen und Meinungen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

anne

Hallo Klaus,
in der Literatur wird immer eine Schale abgebildet, also eine Hälfte der Ausliscus.
Die 4 polige ist wohl nicht 4 polig, sondern letztendlich sind es noch 2 miteinander verbundene Schalen. Dadurch sind die Pole von beiden Schalen im Durchlicht erkennbar.
In Michaels Bild sieht man das ganz fantastisch.
Ich habe zur Veranschaulichung noch diese 2 links gefunden:
http://symbiont.ansp.org/dntf/images/cache/NSF%20cards_A/Auliscus/Auliscus_013.jpg

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artaug10/cs-upending-diatoms.html

Es sieht wohl tatsächlich so aus, als wären die Pole versetzt, warum und wieso und ob das immer so ist kann ich nicht sagen.
In der erwähnten Tafel 31, Abb. 15 im Schmidt Atlas sieht man, dass es eigentlich Ketten sind.
lg
anne

Michael K.

Hallo,

Hier ist noch ein anderes Bild, welches ich gestern erstellt habe. Es ist nicht so sonderlich nett anzusehen.  Es ist eine Überlagerung zweier Foto Stacks. Einmal die untere und einmal die obere Hälfte der Diatomee.  Aber so sieht man das die "Pole" tatsächlich um 90 Grad versetzt sind. Ob es da Unterschiede gibt, weis ich nicht. Die unteren Pole sind nicht so leicht abzulichten, da die ja durch die obere Schale verdeckt sind.
Wenn ich alles auf einmal Stacke wird nur die obere Seite deutlich dargestellt. In dem Fall wäre Piccolay wahrscheinlich die bessere Wahl.

Gruss
Michael

Heribert Cypionka

Hallo Michael,

tolle Bilder, besonders die schräg positionierte! Wenn du mir die Originale (auch von der geraden Aufsicht) schickst, kann ich gern eine Stereodarstellung versuchen.
Ganz zufällig habe ich gestern eine neue PICOLAY-Version mit verbesserter Hologramm-Darstellung fertiggestellt. Man kann jetzt wie beim normalen Stacking obere und untere Schichten stärker betonen etc. http://www.picolay.de/whatsnew.htm

Zum Hochladen schicke ich dir per PM ein Link zu einem Ordner in meiner Uni-Cloud...

Danke und liebe Grüße,

Heribert

Heribert Cypionka

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder :) Leider sind die Oberschalenstrukturen so stark, dass die Bilder von der unteren Schale kaum Details zeigen. Das Hologramm kann aber nur hervorholen, was im Stapel auch irgendwo mal zu sehen war...

Deswegen habe ich nur klassische Stereobilder für die Anaglyphenbrille und den Kreuzblick gemacht.

Trotzdem herzlichen Dank - den Versuch war's wert :)

Heribert

Michael K.

Hallo Heribert,

Vielen Dank für deine Mühe, ich kann ja nochmal probieren ob ich bessere Bilder bekomme.

Das ist das Problem die Unterseite durch die Oberschale einigermassen sichtbar zu machen.  Aus diesem Grunde habe ich die auf die etwas schräg gestellt, damit man zumindest einen unteren "Pol" sieht. Fürs Forum habe ich das Bild so gedreht das die oberen "Pole" waagerecht sind, das ist fürs Auge gefälliger.

Nachtrag:
Ich habe das 3D Bild noch bearbeitet, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden. Seit dem ich Bilder entrausche komme ich davon nicht mehr los,
natürlich gehen da einige Details unter aber darum geht es hier ja auch nicht.

Gruss
Michael

Nordlicht

Hallo Päule,

vielen Dank für die Bestimmung der "Isthmia nervosa Kützing".
Auch dem Rest vielen Dank für eure netten Kommentare.

Grüße Matthias

Gerrit Heinz

Hallo Heribert,

danke für die Bilderzeugung, ich habe grad keine Anaglyphenbrille da aber mit "Kreuzblick" (Schielen) sieht das schön dreidimensional aus!
Makro-, Mikro- und Langzeitfotografie
http://www.nachtbilder.de

Lomo Biolam, Leitz SM-Lux und Seben Stereomikroskop

anne

Hallo Michael,
ich habe Dein Bild aus Antwort 58 an einen Diatomeenspezialisten gesendet - er dachte es wäre eine SEM Aufnahmen und spricht Dir für Dein Bild seine große Bewunderung aus.
Er konnte allerdings die Frage, ob die Pole immer um 90° versetzt sind auch nicht beantworten.
Es gibt noch viele Dinge die wir nicht wissen.
lg
anne

regulus56

Hallo,
hier noch eine Aulicus?? bei der die randnahen Oberflächenstrukturen an Blütenblättchen erinnern. Aus 2 Stacks  in schiefer Beleuchtung zusammengesetztes Panorama.
Gruß Klaus
Und gern per Du.

Michael K.

Hallo zusammen,

@ Anne: Danke für die Rückmeldung. Das hört man gerne, das heisst ich soll weiter solche Bilder machen ?  ;)

Apropos SEM:  hier ein Link zu einem wirklich kleinen SEM:  Das Ding kostet aber 65.000 $
             https://mymochii.com/

@ Klaus: ja das ist eine Auliscus, da wäre es aber gut wenn die oberen Pole auch scharf abgebildet wären, das dürfte eigentlich kein Problem sein.
              Nur die untere Hälfte macht ja Probleme, wenn man durch die obere schaut.

Gruss
Michael

regulus56

Hallo Michael,
durch den Stack verschwinden leider immer einige Details. Ich habe mal eine andere Bearbeitung versucht, nun sind die Pole besser zu erkennen. Leider bekomme ich auf den APSC- Sensor nicht alles mit einmal auf den Chip :'(.
Das es sich um eine Auliscus handelt ist mir schon klar, das ? steht für meinen Mangel an Artkenntniss.
Es sollte sich hier um Auliscus mirabilis Grev. handeln.
Gruß Klaus
Und gern per Du.

anne

Hallo Klaus,
am ähnlichsten, bei schneller Recherche ist Auliscus convolutus Rattray.
lg
Anne

regulus56

Hallo Anne,
ich habe Auliscus convolutus Rattray. gegoogelt und kann da keine Ähnlichkeit finden. Sicher habe ich keine Erfahrung und auch keine Routine bei der Bestimmung mit dem Schmit Atlas. Mir erscheint die Abbildung 12 auf Tafel 89 am ähnlichsten. Vorallem das markierte Detail scheint mir wichtig. Aber womöglich treten solche Strukturen ja auch bei anderen Diatomeen im Verlauf ihres Wachstums auf?? Die Struktur erinnert etwas an die ausgezupften Blättchen eines Gänseblümchens und erscheint häufig.
LG Klaus
Und gern per Du.

anne

Hallo Klaus,
ja das sieht doch recht passend aus, auch der Fundort passt ganz gut.
lg
anne