Dileptus sp. - Gänsehalstierchen

Begonnen von Kurt, Oktober 28, 2023, 21:31:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

im Gewässer des Juwelentierchens lebt auch der riesige, fast 1 mm große Räuber, der Dileptus sp. Das hier gezeigte Exemplar ist etwa 950 µm lang und sehr agil. Ich musste das 25er-Objektiv benutzen, um diesen riesigen Räuber ganz auf das Bild zu bekommen und ihn eindrucksvoll darstellen zu können.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Manfred Melcher

Hallo Kurt,

eine Augenweide!
Grandioser Detailreichtum!

Liebe Grüße
Manfred

Apochromat

Lieber Kurt,

mein Herz gehört den Geißeltierchen, die von Deinem Dileptus gefressen werden. Trotzdem sind das wieder tolle Aufnahmen. Und das GF- PApo 25x/0,65 am JENAVAL ist natürlich Spitze. Und am JENAVAL contrast mit ausgeschalteter Kontrastschleife nutzt man ja nicht die Tubuslinse 0,8x, sondern 1,0x. Da ist es schon schwierig, so einen großen Ciliaten formatfüllend dokumentieren zu können.

LG
Michael

Siegfried

Hallo Kurt
Phänomenale Bilder zeigst du uns hier. Das erste beschriftete empfinde ich als wissenschaftliche Arbeit und ich lerne wieder etwas dazu.
Diese Nessie von Freiberg wurde von dir dokumentiert, was in Schottland noch nicht gelungen ist.(Augenzwinkern)
     Gruß von Siegfried
PS: Muß mal hier in Hasenthal schauen, vielleicht gibt es in Deutschland doch eine zweite.(Tourismus bisschen ankurbeln, hi.)