Brauche Hilfe - Anzeige des gesamten Blickfeldes

Begonnen von patkerman, Dezember 06, 2023, 17:52:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patkerman

Hallo,
ich habe mir einen, zugegebenermaßen etwas abenteuerlichen, Aufbau für mein Stereo Mikroskop gebaut, um Objekte zu fotografieren.
Ich habe mir dafür eine einfache Okularkamera gekauft und leuchte das Betrachtungsfeld mit einer ebenfalls sehr einfachen Ringleuchte aus. Reicht aber alles erst mal für meine Bedürfnisse.

Ich kann mit diesem Setup aber keine Bilder des ganzen Blickfeldes aufnehmen. Stets nur einen Ausschnitt.
Sicher kann ich das jetzt mit einem Bildbearbeitungsprogramm über Ebenen lösen, ist aber nicht ganz so elegant finde ich.

Mein Setup hat offensichtlich eine Festbrennweite und der bei der Kamera beiliegende Adapter bringt noch eine Vergrößerung mit. Durch das originale Okular kann ich, hier eine Münze, alles vollständig betrachten.

Zur Veranschaulichung habe ich hier Bilder meines Setups angehängt und auch einen Screenshot der Anzeige auf dem Rechner.
Die Frage ist, komme ich mit dem Austausch des Okularadapters mit 0,0 Vergrößerung zu einer vollständigen Anzeige des Blickfeldes und wenn ja, wo bekomme ich so ein Ding her?

Rawfoto

Guten Abend

Du ersetzt ein Okular (mit Vergrößerung) durch einen Fotoadapter, ebenfalls mit einer Vergrößerung von 0,5. Du musst nach einer kleineren Vergrößerung suchen, z.B. 0,32

Das Problem deines Aufbaus ist, dein Adapter geht auf das Zwischenbild. Du hast einen Minisensor, der hat in der Diagonale weniger Millimeter als dein Zwischenbild.

Die meisten Fotoadaptionen zeigen einen Ausschnitt, damit erzielen sie eine bessere Bildqualität. So ist auch deine Adaption konzipiert. Das Zwischenbild ist rund, eine 1 zu 1 Abbildung ist auch rund.

Liebe Grüße
Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...