Fangmaske einer Großlibellenlarve

Begonnen von Ole, Februar 16, 2010, 18:09:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole

Hallo,
hier einmal ein Präparat aus wärmeren Tagen. Nach dem Schlüpfen der Libellenlarve (vermutlich Aeshna cyanea) wurde die Fangmaske präpariert und in Glyceringelatine eingeschlossen. Der rechte Teil der Maske steht im 90° Winkel nach oben und ist daher nicht mit auf dem Bild. Für die Abbildung wurden 7 Einzelaufnahmen gestackt.
Das untere Bild zeigt einen Ausschnitt der oberen Abbildung. Dieser Teil der Fangmaske ist alternierend mit groben und spitzen "Zähnchen" besetzt, wobei die spitzen Varianten mit Kanälchen in Verbindung zu stehen scheinen. Ob das in der Tat funktionelle "Kanäle" sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Ole

Fahrenheit

Lieber Ole,

schön detailreiche Bilder zeigst Du uns da!

Wie dick ist denn das Präparat, da Du sagst, dass die Rechte Seite der Fangmaske Deines Häutungsrests in Z-Richtung aus dem Bild ragt? Bei einer ausgewachsenen Großlibellenlarve ist der 'Mandibel' (nennt man den so? Ich bin mir bei der Anatomie dieser schönen Tiere nicht ganz sicher) im Bild oben doch gut 2 mm lang. Oder habe ich Dich da komlpett missverstanden?

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ole

Hallo Jörg,
tut mir leid, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "oben" meinte ich den Bildrand. Ich habe noch einmal auf die Schnelle eine neue Aufnahme gemacht (ungestackt).

Der rechte Labialpalpus ist nach "oben" geklappt (also nach vorne Richtung Beute von der Libelle aus betrachtet).
Viele Grüße,
Ole

Fahrenheit

Lieber Ole,

'patsch', da hätte ich auch selbst drauf kommen können.  :-[

Immerhin habe ich mit den 2 mm gar nicht so schlecht gelegen. Ich werde im Frühjahr auch einmal Ausschau nach Larvenhüllen halten, die kleinen Räuber tragen ja ein ordentliches Waffenarsenal mit sich herum.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM