Anfängerin braucht Hilfe, Bildqualität

Begonnen von Foraminifera, Februar 27, 2024, 14:46:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Foraminifera

Hallo zusammen
Ich bin Petra und beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Mikrofossilien.
Was Fotografie angeht bin ich absoluter Neuling.
Ich arbeite mit einem Euromex Stereoblue trinokular und einer Sony Alpha 6100.
Von Bresser habe ich einen Universaladapter mit Zweifachoptik und einen kurzen Adapter ohne zusätzliche Optik.
Ich bin mit meinen Resultaten allerdings nicht zufrieden
Hier ein paar Beispiele mit 30facher Vergrößerung
Die ersten beiden Bilder sind mit dem Universaladapter gemacht worden,die anderen beiden mit dem einfachen Adapter .
Was kann ich machen um die Bildschärfe zu verbessern?
Je kleiner das zu fotografierende Objekt ist, desto unschärfer wird das Bild.CEDE3E12-2892-4B85-8F26-A280B865C8BF.jpeg8A13D5D9-082C-490C-ADF8-5D0D73583F96.jpeg
 id=40650]8A13D5D9-082C-490C-ADF8-5D0D73583F96.jpeg[/attach]D3EB9E44-73AA-4784-AC6C-EF75063A0968.jpeg2E9F6C68-F648-40F4-A2CD-DA3D664C3923.jpeg]

Nochnmikroskop

Hallo Petra,
herzlich willkommen im Forum.

Ich kenne jetzt nicht die Kameraanbindungen, nehme aber an, dass Deine Sony fest am Trino angebunden ist.
Hier wäre eine Übersichtsaufnahme, oder der Link zu den Adaptern hilfreich.

Zuerst einmal fällt auf, dass Deine Farben nicht stimmen, also solltest Du vor dem Anfertigen von Fotos erst einmal einen Weißabgleich durchführen und den für die Lichtverhältnisse und die Vergrößerung an der Kamera abspeichern. Also vorher einen manuellen Weißabgleich (an der Kamera) z.B. auf eine weiße Fläche durchführen.

Stellst Du das Bild über die Okulare scharf, oder über den Kameramonitor? 
Idealerweise ist es s.g. parfokal, d.h. wenn Du im Okular scharf stellst, dann ist das Bild an der Kamera auch scharf. Dann wäre die Kamera ideal angebracht. Wenn das so einstellbar ist, dann solltest Du die Kamera mal so einstellen.