Hauptmenü

Prototaxites

Begonnen von Florian D., März 09, 2024, 14:34:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Was ich eigentlich gesucht hatte, war ein Artikel zum Nachweis von Steroiden in Fossilien von Dickinsonia: https://www.science.org/doi/10.1126/science.aat7228
Inzwischen gibt es aber Zweifel, ob diese Steroide nicht auch diagenetisch aus Steranen, die von Algen produziert wurden, entstanden sein können:
https://www.chemistryworld.com/news/steroid-fossilisation-discovery-opens-new-chapter-in-debate-around-oldest-animal/4012869.article

Viele Grüsse
Florian

Michael L.

Hallo Florian, danke für die links. Spannend und typisch für den Wissensstand und die kontroversen Diskussionen um die frühen oder gar ersten Lebensformen. Je nachdem aus welchem Wissenschaftsgebiet die Untersuchungen kommen geht es in die eine oder andere Richtung. Es gibt halt keine Ressourcen um solche Fragen konsequent, interdisziplinär anzugehen. Paläontologie, Biologie, Geologie, Chemie, Geochemie und so weiter müssten da zusammenwirken.

Viele Grüße

Michael

Florian D.

Glückauf Forum!

Holger Adelmann hat auf mein Drängen hin dankenswerterweise in Uckerath bei Bad Honnef Kiesel aufgesammelt, bei denen es sich mehrheitlich um fossile Prototaxiten handelt, und mir diese zugesandt.

IMG_6257.JPG
IMG_6258.JPG

Erst jetzt bin ich dazu gekommen, einen ersten Dünnschliff anzufertigen.

IMG_6224klein.JPG
IMG_6263klein.JPG
Holger wurde seinem Ruf als Trüffelschwein wiedermal mehr als gerecht, denn der Erhaltungsgrad ist diesmal gut!
Im inneren erkennt man verschiedene Hyphenstrukturen und sog. Markflecken.

IMG_6264klein.JPG
IMG_6265klein.JPG

Aussergewöhnlich ist jedoch die Struktur, bei denen es sich um Ascidienlager handeln könnte.
Diese wurden bisher erst in einer Publikation beschrieben:
https://royalsocietypublishing.org/doi/pdf/10.1098/rstb.2017.0146

IMG_6226klein.JPG
IMG_6242Klein.JPG

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Hier nochmal nach Einbettung in Wasser.

IMG_6267.JPG

Gerd Schmahl

Hallo Florian,
das ist ja ein tolles Stück. Meinen Grückwunsch!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Holger Adelmann

Da bin ich froh dass die Suche erfolgreich war. Da liegt ja wirklich noch einiges auf dem Acker.
Ich komme da bestimmt nochmal hin und werde nochmal nachschauen.

Die Strukturen in den Bildern sind wirklich beeindruckend und meist kaum durch Rekristallisationen des Quarzes beeinträchtigt.

Du hast aber auch wohl spontan das richtige Stück zum sägen ausgesucht!
Wie sehen denn die anderen Kiesel aus?

Viele Grüße,
Holger

Florian D.

Hallo Holger,

ich habe noch zwei vorbereitet, beide grösser, aber mit wenig Struktur auf der Aussenseite. Der eine ist ziemlich gleichmässig dunkel, mit weissen und dunkleren Punkten. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist, hoch, dass feinere Strukturen erhalten sind. Der andere ist grobkörniger, dafür deutlich zoniert. Könnte ein hübsches Präparat werden, um makroskopisch die Zonierung zu sehen.
photo_5384460423388060680_y.jpg

Viele Grüsse
Florian

Holger Adelmann

Super, dann bin ich ja gespannt!
wenn Du das Stück weiter zersägen lässt, mach mir bitte auch ein Scheibchen fertig, ich lass dann auch einen Dünnschliff machen.

Bin gespannt was die Kollegin vom Nat. Hist. Museum in London zu den Bildern sagt!
Insbesondere zum Hymenium.

Prototaxites ist wirklich ein faszinierendes Lebewesen des Paläozoikums welches gerade dabei ist, seine Identität preiszugeben ....

Viele Grüße,
Holger

Florian D.

Noch mal in x-Pol mit Rot I.
IMG_6334.JPG
IMG_6335.JPG

TStein

Hallo Florian,

falls noch ein Schnipselchen von den Prototaxiten übrig ist, könnte ich es ja nochmal unter mein Raman-Mikroskop legen. Holgers Lesesteine sehen ja wirklich ziemlich gut erhalten aus.

Lg Tino

beamish

Sehr spannendes Projekt! Gerne mehr davon!

Gruß
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian D.

Zitat von: TStein in Juni 01, 2024, 20:46:54 NACHMITTAGSHallo Florian,

falls noch ein Schnipselchen von den Prototaxiten übrig ist, könnte ich es ja nochmal unter mein Raman-Mikroskop legen. Holgers Lesesteine sehen ja wirklich ziemlich gut erhalten aus.

Lg Tino

Hallo Tino,

Proben sind unterwegs, siehe PN.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Gestern hat mir freundlicherweise Fr. Prof. Rosemarie Honegger, Autorin des o. g. Artikels
"Fertile Prototaxites taiti: a basal ascomycete with inoperculate, polysporous asci lacking croziers"
geantwortet. Sie hält die Strukturen, die ich als mögliches Hymenium bezeichnet habe, nicht für ein Solches,
sondern für normale Hyphen, die parallel zur Längserstreckung geschnitten wurden. Asci und Paraphysen fehlen.
Trotzdem ein interessanter Schnitt, finde ich, und bin schon gespannt auf die Ergebnisse der Ramanspektroskopie von Tino.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Eine nette Seite in diesem Zusammenhang ist die der "Hornstein Nachrichten":
http://chertnews.de/Hornstein-Nachr.html

Florian D.

So, der nächste Grossschliff ist fertig. Man erkennt eine leichte Zonierung. Leider ist das Material mikroskopisch nicht so gut erhalten, wie das vom letzten Schliff.

photo_5417859935917692755_y.jpg

Viele Grüsse
Florian