Hauptmenü

Carl-Zeiss Spektroskop

Begonnen von Boglio, Mai 16, 2024, 00:30:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boglio

Hallo
Ich bin vor kurzem diesem Forum beigetreten, das ich schon seit langem aufmerksam verfolge. Ich bin ein Pilzliebhaber und verwende für meine Beobachtungen das Standard-Zeiss-WL-Mikroskop.
Ich frage mich, ob Sie Informationen über das Carl-Zeiss-Spektroskop haben, das ich gefunden habe.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.Ernest

- Ich füge Fotos bei

Good morning everyone
I have recently joined this Forum which I have been following carefully for a long time. I am a mushroom enthusiast and use the standard Zeiss WL microscope in my observations.
I'm wondering if you have any information on the Carl Zeiss spectroscope that I found.
Thanks in advance for your help.Ernest

- I attach photos

Caro

Hallo,
ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber das Spektroskop ist eine ganz andere Kiste. Ich hatte mal eins, aber habe das Hobby wieder verworfen. Mein Spektroskop war allerdings nicht so gut.

Viele Grüße
Caro

Florian D.

Hallo Boglio,

viel gibt es dazu nicht zu sagen. Stecke es doch einfach mal in ein Okular und schau, ob du ein Spektrum siehst. Wenn du das Licht einer Leuchtstoffröhre über einen Spiegel einblenden kannst, solltest Du ein Linienspektrum sehen. Evtl. kannst Du den Oberen Teil auch abnehmen und direkt Spektren von diversen Lichtquellen beobachten, z. B. Flammenfärbung oder die Linien im Sonnenspektrum.

Viele Grüsse
Florian

MiR

Hallo Boglio,

das Handspektrometer ist hier im Forum schon gezeigt worden. Bitte vergleiche doch mal mit diesem Link:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20775.0
In Antwort #11, findest du das baugleiche (?) Gerät. Die anderen Geräte düften sich nur äußerlich unterscheiden. Interessant ist das untere Zusatzelement, welches wohl dazu dient, direkt mit einem Mikroskop verbunden zu werden...

Viele Grüße,
Michael

jochen53

Hallo Ernest,
dieses modifizierte Handspektroskop ist offensichtlich zum Einsetzen in einen Mikroskoptubus bestimmt. Damit kann man evtl. das Absorptionsspektrum eines Präparatedetails sehen. Vielleicht bei einem Dünnschliff eines Minerals oder bei einem Edelstein. Bestimmte transparente Farb-Schmucksteine haben z.B. charakteristische Absorptionsspektren. Über den Spigel kann man vermutlich eine Wellenlängen-Skala beleuchten oder ein Vergleichsspektrum einblenden. Ist in dem Mikroskop-Adapter noch eine Linse?
Viele Grüße, Jochen

Peter V.

Hello Begloi,

what is your exact question about this sepctroscope? As wirtten below it is designed for direct connection to a miscroscope.

Do you understand German language? In the current issue of the journal "Mikroskopie" is an article about ths kind of microspectroscopes and there you can find a picture and a description of exactly this intstrument. I can send you a copy of this article if you give me your mail address, but it is in German language!

Regards
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Boglio

#6
Hello Peter
Obwohl auf Deutsch, interessiert mich der Artikel sehr.
Ich suche ein Exemplar der Original-Zeiss-Broschüre zu diesem Spektroskop oder nützliche Informationen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Verfügbarkeit Ernest

HI Peter
Although in German I am very interested in the article.
I am looking for a copy of the original Zeiss brochure for this spectroscope or useful information.
Thanks in advance for your availability, Ernest

Peter V.

Hello Boglio,

please send mir your email address.

For a manual you can contact Dr. Wimmer and his team by history@zeiss.com 

Regards Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Boglio

Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge.
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit diesem spektroskop hat oder es geschafft hat, damit Fotos zu machen. Ernest
-e-mail-adresse: centralelesignano@gmail.com


Thank you all for your contributions and information.
I ask if anyone has had experience using this spectroscope or if they have managed to take photos through it. Ernest
- email address: centralelesignano@gmail.com

Stuessi

Hallo Boglio,

dieses Bild entstand mit dem Handy an einem Zeiss Spektroskop ohne den Mikroskop Adapter vor einer Sparlampe.

Zeiss-Spektrometer20240519_112616.jpg

Viele Grüße,
Rolf

reblaus

Hallo Ernest -

hier ein Vergleich von 2 Filtern. Ein Spektrum wurde direkt aufgenommen, das andere seitlich eingespiegelt.

Gruß
Rolf
(reblaus)

Boglio

Sehr interessante Fotos.
Hat es jemand geschafft, eine feste Verbindung zwischen Kamera und Spektroskop herzustellen?

Very interesting photos.
Has anyone managed to make a hard connection between camera and spectroscope?
Ernest

Apochromat

Dear Ernest,
I can send You the original brochure in English. I wish I would own the Pupillenspektroskop.

Regards
Micheal

reblaus

Hallo Ernest -

als Basis für die Adaption habe ich den sogenannten "Grundkörper" (Fig. 1) verwendet, mit dem vor etwa 65 Jahren Kameras an den Zeiss Standards, GFLs, Juniors etc. befestigt wurden.
Der Grundkörper einthält ein Stahlenteiler-Prisma, auf der Seite sitzt ein Einstellfernrohr, die beide entfernt werden.
Unten eingeschraubt ist eine kleine achromatische Linse (Projektiv, 125 mm Brennweite) in einer sehr massiven Messingfassung. In dieser Fassung habe ich 3 Löcher gebohrt und mit M-Gewinden für 3 Senkkopf-Schrauben versehen. Mit diesen konnte das Okular des Spektroskops auf der Linse befestigt werden, weil es einen vorstehenden Rand besitzt (Fig. 2). Auf den Foto sind nur 2 Schrauben zu sehen, die dritte ist verdeckt.

Oben auf dem Grundkörper muss dann noch ein geeigneter Fotoadapter montiert werden.

Gruß

Rolf


Boglio

Hello Reblaus
Vielen Dank für die detaillierten Anweisungen. Sehr interessant.
Ich könnte diese Basis anpassen, um das Spektroskop an der Kamera zu befestigen.

Hello Reblaus
Thanks for the detailed directions. Very interesting. I could adapt this base to attach the spectroscope to the camera. Ernest