Beratung zu einem Mikrotom

Begonnen von Robert G., Juli 28, 2024, 01:38:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert G.

Nun ja, es gibt unterschiedliche Erfahrungen mit dem Interflon Fin Super Teflon Spray aus der Sprühdose.

Meine Erfahrungen mit dem Spray vor einigen Tagen waren nicht so gut. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich die Dosierung mit der Spraydüse falsch vorgenommen habe, möglicherweise habe ich zu wenig aufgetragen.

Nach Herberts Erfahrungsbericht heute Mittag und weil das Öl ziemlich teuer war (ich habe für 100 ml 18 € bezahlt), wollte ich dem Öl noch einmal eine Chance geben. Ich habe es diesmal zuerst in einen kleinen Behälter gesprüht und dann mit einem Pinsel sorgfältig auf die Laufbahnen aufgetragen.

Danach lief der Messerträger sehr schön und butterweich über die Gleitbahnen. Jetzt, Stunden später, hat sich die Gleiteigenschaft jedoch deutlich verändert, und der Messerträger lässt sich nur noch widerwillig verschieben.

Vielleicht haben wir hier unterschiedliche Materialien, die zusammenwirken? Mein Messerträger hat zwischen der Laufbahn und dem Träger Plättchen eingelegt, die aussehen, als wäre sie aus Messing. Ist das immer so? Hier ist ein Foto dazu.

Herzliche Grüße
Robert

Halter.jpg
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

K. B.

Hallo,

ich benutze meistens Liquid Moly LM47 Langzeitfett, das ist sehr billig und funktioniert bis jetzt super, der einzige Nachteil den ich bis jetzt hatte, war die dunkle Farbe durch das enthaltene Molybdänsulfid, da bekommt man bei unvorsichtigem Handling schnell überall dunkle flecken die schwieriger wieder weg gehen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Werner

Statt des teuren Ballistols würde ich das billige Universal-Maschinenöl ("Centralin" et al) aus einem SUPERMARKT ausprobieren (2-3 €).
Das ist ein nachgereinigtes dünnflüssiges Öl aus der Spindelöl-Klasse (für Spinnmaschinen). Spindelöle werden in riesigen Mengen hergestellt und sind deshalb preiswert. Früher waren die gelblich, heute sind sie wasserklar, also nachgereinigt. Davon ist die Supermarktware wohl eine kleine Abfüllung.

Ähnlich gelagerte preiswerte Bezugsquellen gibt es bei weißer Vaseline: Statt teuer in der Apotheke bekommt man sie bei ebay als Tattoostudio-Verbrauchsmaterial für etwa 15€/kg.

Gruß - Werner

Peter Reil

Hallo,

ich mache für mich da keine Raketen-Wissenschaft draus. Genutzt am Schlittenmikrotom habe ich Fahrradöl, Nähmaschinenöl, Öl vom Bart-Rasierapparat und ein Noname Silikonöl - alles funktioniert prima.

Wenn der Schlitten nicht mehr richtig läuft, wird eben frisch geölt - fertig.  :)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Muschelbluemchen

Zitat von: Herbert Dietrich in August 24, 2024, 11:57:56 VORMITTAGLiebe Foristen,

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

die Gleitbahn meines Leitz Grundschlitten-Mikrotoms habe ich auf Empfehlung aus dem Mikroskosmos
mit "Interflon fin super Teflon" aus der Spray-Dose behandelt.
Das Mikrotom wurde bestimmt die letzten zwei Jahre nicht mehr bewegt, nun bot ich es Robert zum Kauf an
und prüfte es natürlich vorher. Zu meinem Erstaunen bewegte sich der Schlitten ohne besonderen Druck sofort butterweich.

Herzliche Grüße

Herbert 

Hallo Dietrich,
ich verwende Interflon aus dem Fläschchen. Vielleicht macht dies einen Unterschied?

LG
Leo

Muschelbluemchen

Hallo Dietrich, hallo Robert,

Zitat von: Herbert Dietrich in August 24, 2024, 11:57:56 VORMITTAGLiebe Foristen,

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

die Gleitbahn meines Leitz Grundschlitten-Mikrotoms habe ich auf Empfehlung aus dem Mikroskosmos
mit "Interflon fin super Teflon" aus der Spray-Dose behandelt.
Das Mikrotom wurde bestimmt die letzten zwei Jahre nicht mehr bewegt, nun bot ich es Robert zum Kauf an
und prüfte es natürlich vorher. Zu meinem Erstaunen bewegte sich der Schlitten ohne besonderen Druck sofort butterweich.

Herzliche Grüße

Herbert 
ich verwende Interflon aus dem Fläschchen. Vielleicht macht dies einen Unterschied?

Zitat von: Robert G. in August 24, 2024, 17:16:18 NACHMITTAGSDanach lief der Messerträger sehr schön und butterweich über die Gleitbahnen. Jetzt, Stunden später, hat sich die Gleiteigenschaft jedoch deutlich verändert, und der Messerträger lässt sich nur noch widerwillig verschieben.
Genau dieses Problem habe ich auch.

LG
Leo

Rawfoto

Guten Tag liebe Freunde des Öls

Bei Gleitbahnen kommt es auf die Haftfähigkeit des Öles an, wenn die Haftfähigkeit passt kann ich tagelang ohne Veränderung der Gleitfähigkeit schneiden. Das haben wir auf den 3 Jung HN-40 auf unseren Sommertreffen unter Beweis gestellt.

Zum Einsatz gekommen ist ein Uhrenöl - leider gibt es die Firma Koch in Wien nicht mehr, die haben die unterschiedlichsten Öle produziert.

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter G.

Hallo an alle Schmierstoffsuchenden,

auch ich habe dieses Wunder- Interflon wieder in den Keller verbannt.
Es kann ja sein, dass es bei manchen funktioniert, bei mir aber nicht. Bei mir gleitet der Schlitten ein paarmal super hin und her, dann läuft er deutlich zäher und schließlich saugt er sich richtig fest.
Ich denke, dass die Gleitbahnen meines HN40 durch langjährigen intensiven Gebrauch schon so glattpoliert sind, dass der anfänglich vorhandene Gleitfilm so weit verdrängt wird, dass eine ausreichende Schmierung nicht mehr vorhanden ist.
Ich denke, dass an einem neuen Mikrotom durch entsprechende Oberflächenbearbeitung (ähnlich dem Schaben?) der Paarungen Öltaschen entstehen und das Gleitöl nicht völlig verdrängt werden kann.
Ich verwende jetzt ein leichtes Öl, das ich sehr dünn auftrage und nach einigen 10 Schnitten vollkommen entferne und neu auftrage.
Vielleicht hilft ja ein fachmännisches Abrichten der Bahnen, wobei durch das Schleifmittel eine Oberfläche entsteht, in der sich das Öl halten kann. Da traue ich mich aber nicht dran, ich fürchte, ich könnte das M. völlig verhunzen...

Gruß
Peter G. 

Bob

Zitat von: Robert G. in August 21, 2024, 13:46:22 NACHMITTAGSHallo Hugo,

ich bin der Empfehlung zum Interflon Fin Super gefolgt, habe es allerdings als Spray gekauft. Die Gleiteigenschaften sind mit dem Spray leider nicht zufriedenstellend, daher habe ich es mit Waschbenzin wieder entfernt und benutze nun das einfache Ballistol Universalöl. Mit dem Ballistol gleitet der Messerblockträger sehr gut über die Laufbahnen. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass ich nachölen muss, wenn das Mikrotom drei Tage lang nicht bewegt wurde.

Obwohl die mechanischen Teile des Mikrotoms präzise laufen und spielfrei ineinandergreifen, sind meine Schnitte mit dem Miehe-Mikrotom noch nicht so, wie ich es erwarte.

Ich bekomme in den nächsten Tagen noch einen Klingenhalter, der im 3D-Drucker gefertigt wurde und mit dem ich Einmalklingen verwenden kann. Mal sehen, wie meine Schnitte damit gelingen.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass das Schneiden und Weiterverarbeiten der Schnitte ein längerer Lernprozess ist. Beiträge wie dieser hier
 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49468.msg362113;topicseen#new)
 vom Großmeister Hans-Jürgen Koch, die ich immer mit Begeisterung lese, zeigen, dass es möglich ist, ordentliche Schnitte hinzubekommen.
Also dranbleiben..

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
ein schönes kleines Schlittenmikrotom hast Du da erwischt! Einfache Pflanzenschnitte in Karotte kann man ja auf unterschiedlichste Wege machen, da hat jeder so eine Lieblingsmethoden.
Als Öl für die Gleitbahnen würde ich zuerst etwas unkompliziertes ohne Lösungsmittel und Feststoffe vorschlagen, ein einfaches Öl geeigneter Viskosität. An meinem Grundschlittenmitkrotom bin ich mit Hydrauliköl HLP68 zufrieden. Das wäre nicht unähnlich einem Motoröl für Rasenmäher, etwas dickflüssiger als z.B. Nähmaschinenöl. Was bei Dir und für Dich funktioniert musst Du einfach ausprobieren. Zu zähflüssiges Schmiermittel würde den Schlitten im Schnitt etwas anheben, mal mehr mal weniger. Das merkt man nicht eindeutig bei einem dicken Schnitt von frischem Material, würde es aber bei einem dünnen Schnitt an in Paraffin eingebetteten Material merken.

Zum Schneiden dann den passenden Anstellwinkel des Messers finden, passende (kräftige) Schrägstellung, Schneide anfeuchten, auf festen Halt des Objekts achten. Wichtig ist: Ein Schnitt ist das Ergebnis von zwei Schneidevorgängen, dem davor und dem der das Scheibchen hervorbringt. Die sollten also beide gut und gleichmäßig erfolgt sein.
Wenn es nicht klappt ruhig mal in Frage stellen, ob das Messer wirklich noch scharf ist. Ein ganz brauchbares Testobjekt ist ein Papiertaschentuch.

Für das Handmikrotom war das Rasiermesser nicht geeignet, die funktionieren nur mit Klingenhalter gut sofern sie überhaupt in Odnung sind. Man kann mit dem Rasiermesser aber schön Freihandschnitte machen, für manche Objekte ist das ein einfacher Weg zum brauchbaren Ergebnis.

Viele Grüße,

Bob