Kartoffelstärke - Präparat

Begonnen von Alexander Rieber, Februar 25, 2010, 15:49:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander Rieber

Kartoffelstärke - Präparat.

Nur Durchlicht  ;)

Habe mal versucht selber ein Präparat herzustellen. Ich weiss nicht so genau ob mir das gut gelungen ist.

Vorgehensweise:

Eine Frische Kartoffel mit dem Messer halbiert und mit dem Skalpell etwas Flüssigkeit von der Schnittfläche geschabt.
Auf einen sauberen Objektträger ausgestrichen und mit ein Tropfen destilliertes Wasser mit der Präpariernadel verrührt.
Deckglas drauf und überschüssiges Wasser am Deckglasrand mit Filterpapier weggesaugt.

Mit der Pipette einen Tropfen Lugolsche Lösung ( Dank meinem Apotheker der mir das hergestellt hat) neben die Deckglaskante gesetzt und mit einem Tropfen destilliertes Wasser verdünt und mit der Präpariernadel an der Deckglaskante gezogen.
Auf der gegenüberliegenden Deckglasseite habe ich ein Streifen Filterpapier ( ca 5 x 1 cm ) mit der kurzen Schnittkante angesetzt um das Wasser aus dem Präparat herauszuziehen.
Leider muss ich die Färbeprozedur 2 x wiederholen da beim ersten Versuch nicht klar erkennbar war. Wahrscheinlich zuwenig Lugolsche Lösung.Weiss ich auch nicht so genau.

Wer mir Tips hat nur her damit.

Und hier ein paar Fotos.

Lg Alex

Manfred Rath

Hallo Alexander,

da Du um ausdrücklich um Tipps und Verbesserungsvorschläge bittest - hier kurz umrissen meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge.
Ohne Deine Ausrüstung genauer zu kennen eines vorweg:Deine Bilder sind für den Anfang nicht schlecht,nur - für mein Empfinden sind sie großteils überbelichtet,weisen Hotspots in der Bildmitte auf und lassen das eigentlich fotografierte Motiv (in diesem Falle Kartoffelstärke) nicht eindeutig erkennen,was auf gewisse Mängel in der Präparation hindeutet.
Auch solltest Du an Deiner Ausrüstung (welches Mikroskop,Kameradaption verwendest Du eigentlich)in Richtung Lichtführung/Zentrierung feilen.
Wie gesagt,nicht schlecht gemeint,einfach ein paar Tipps zum Verbessern (bin selbst erst etwas länger als 1 Jahr im "Geschäft").
Schönen Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

liftboy

Hallo erstmal,

Kartoffelstärke geht auch einfach: Polfolie als Analysator, Foto-Polfilter als Polarisator und fertig!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ralf

Hallo Alexander,

Dein Präparat enthält viel zu viele Luftblasen. Besonders im ersten Bild sieht man das gut. Von so einem Präparat kann man keine guten Fotos machen. Übe mal das Auflegen des Deckglases mit Hilfe einer Präpariernadel. Lege das Deckglas zunächst mit einer Seite auf die Präpariernadel und ziehe diese dann ganz flach und langsam unter dem Deckglas weg.

Auch ein Tropfen Spülmittel im Wasser kann helfen Luftblasen zu vermeiden.

Alexander Rieber

Zitat von: Ralf in Februar 25, 2010, 21:30:53 NACHMITTAGS
Hallo Alexander,

Dein Präparat enthält viel zu viele Luftblasen. Besonders im ersten Bild sieht man das gut. Von so einem Präparat kann man keine guten Fotos machen. Übe mal das Auflegen des Deckglases mit Hilfe einer Präpariernadel. Lege das Deckglas zunächst mit einer Seite auf die Präpariernadel und ziehe diese dann ganz flach und langsam unter dem Deckglas weg.

Auch ein Tropfen Spülmittel im Wasser kann helfen Luftblasen zu vermeiden.

Vielen Dank den Tip werde ich befolgen. Üben, üben, üben  ;)

Sebastian Hess

Hallo,

wenn man die Stärkekörner (= Amyloplasten) der Kartoffel sauber darstellen möchte, kann man ein kleines Stück Kartoffel reiben und das "Reibgut" (= Abrieb) durch Filtration, mehrmaliges Waschen mit Wasser und folgender Sedimentation reinigen.

So geschehen hier...

Viel Spaß mit den Plastiden wünscht
Sebastian
Prof. Dr. Sebastian Hess
Abt. Biologie der Algen und Protozoen
Technische Universität Darmstadt

Alexander Rieber

Zitat von: liftboy in Februar 25, 2010, 21:01:15 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

Kartoffelstärke geht auch einfach: Polfolie als Analysator, Foto-Polfilter als Polarisator und fertig!

Gruß
Wolfgang

Habe dies noch nicht ganz verstanden, wie kann ich das genau machen ?

Lg Alex

Detlef Kramer

Hallo Alexander,

Dur versuchst, die Mikroskopie im Hau-Ruck-Verfahren zu erobern. Ich glaube, ein wenig mehr Geduld brauchst Du schon und am besten auch ein wenig Anleitung. Und die hat Dir doch Klaus Herrmann angeboten. Nimm das an, er kennt sich bestens in allen Fragen der Mikroskopie aus, besonders in der Pol-Mikroskopie.

Es ist nicht immer leicht, hier oder sonstwo, die Polariastionsmikroskopie, vor allem die Praxis, in dürren Worten zu erklären. Einmal gesehen, wirkt Wunder.

Was die Beispiele angeht, die Dir hier präsentiert wurden: was Sebastian hier brachte ist SUPER. Besser geht es kaum.

Mik-Nats Foto ist dagegen irgendwie deplatziert; wahrscheinlich ein uraltes Dia eingescannt. Dazu braucht es auch kein besonders gutes Objektiv; das geht mit jedem Flaschenboden.

Wenn Du das einmal gesehen hast, wie das geht, wirst Du sehen: es ist eigentlich ganz einfach! Nimm Klaus' Angebot einfach an.

Und übe Dich in Geduld; ein paar Tage dauert es schon!

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo Herr XXXX,

von den drei Fotos halte ich das dritte als künstlerisch beachtenswert; von der Qualität und der sachlichen Aussage-Qualität sind alle drei unterste Schublade; da wird hier in der Regel besseres geboten. Wohl gemerkt geht es mir nicht unbedingt um die fotografische Qualität, sondern eher: was soll gezeigt werden.

Sie hätten mich ja nicht fragen müssen!

Gruß

D.K.

Detlef Kramer

Hallo Herr XXXX,

nehmen Sie es nicht zu ernst. Aber es ist doch so: wenn hier ein Anfänger eine vermurkstes Foto zeigt, wäre ich der Letzte, der ihm nicht helfen würde, Licht am Ende des Tunnels zu finden. Aber, wenn Sie hier ständig mit Ihren 50.000 Fotos, Ihrer Erfahrung und Ihrer wissenschaftlichen Reputation werben, müssen Sie sich auch entsprechende Kritik gefallen lassen.

Geben Sie einfach zu, dass etliche Jahre der technischen Entwicklung an Ihnen vorüber gegangen sind und Sie neu anfangen wollen. Dann finden wir eine gemeinsame Basis.

Gute Nacht

D.K.

Alexander Rieber

Hier noch ein Foto aus 5 Bilder mit Combine ZM gemacht. (Kartoffelstärke mit Lugolsche Lösung vermischt) Besser ?
Woher kommt die Spiegelung auf der rechten Seite ? Durch das Programm selber ?

Lg Alex

Bernhard Kaiser

Sehr geehrter Herr XXXX,

ZitatHunderte davon sind in Datenbanken, Lehrbüchern, Vorträgen und Berichten erschienen - auch ältere ...

Ihre in diesem Thema gezeigten Aufnahmen kann ich mir zwar in einer Datenbank vorstellen, die kann sich ja nicht wehren, nicht jedoch in einem Lehrbuch.

Bitte entschuldigen Sie, daß ich mich einmische, aber wer so auf die Trommel schlägt wie Sie, muß auch Kritik einstecken können.  

Bernhard Kaiser

Fahrenheit

Lieber Herr XXXX,

normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, ich habe jedoch das Gefühl, dass Sie Herrn Dr. Kramer (absichtlich?) missverstehen.

Vor anderthalb Jahren habe ich, nach langer Pause, selbst wieder mit der Mikroskopie und der Mikrophotografie begonnen und meine Ergebnisse hier vorgestellt.
Ich war und bin dankbar für die sachliche Kritik an meiner Technik und die vielfältigen Tipps in fachlichen Fragen von Herrn Dr. Kramer - und vielen anderen Forenmitgliedern, die mir persönlich sehr helfen und viel dazu beitragen mein neues altes Hobby weiter zu entwickeln.
Ich habe hier jede Menge gelernt und mich dabei nie in irgendwelchen "Mühlen der Kritik" gefühlt.

Machen Sie sich gerne die Mühe, beispielhaft meine alten Beiträge zu lesen. Ich glaube nicht, dass Sie dort Anhaltspunkte für Ihre Vorwürfe finden können.

Ich denke, es besteht keinerlei Anlass, Herrn Dr. Kramer zu verunglimpfen. Aber vielleicht wäre hier ein guter Moment, einen Schritt zurück zu treten und das bisher gesagte zu überdenken - bevor die Diskussion sich zu sehr aufheizt?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Hallo Herr XXXX,

schämen Sie sich eigentlich gar nicht? Merken Sie nicht, dass die Penetranz, mit der Sie jedes Thema zur Schaubühne Ihrer Heldentaten erheben, der Benutzergemeinschaft hier gehörig auf den Wecker geht?

Ich geben Ihnen ein Tipp: gründen Sie einfach das Walter-XXXX-Forum. Dort können Sie dann Heerscharen wissbegieriger Mikroskopiker, sie sich bestimmt dort anmelden, episch mit Ihren Heldentaten und Meinungen beglücken. Und dort können dann auch alle Hersteller Ihre wertvollen Tipps und Verbesserungsvorschläge nachlesen. Bestimmt wird man bald auch ein Denkmal aufstellen - Herr XXXX in seinem Privatlabor an der Rettung der Menschheit tüftelnd. Lebensgross und in Bronze. Denken Sie mal weiter, der Walter-XXXX Platz, man könnte den Züricher Flughafen auch umbenennen. John F. Kennedy hat schliesslich auch einen Flughafen bekommen.

Der erste Schritt zu dieser glorreichen Zukunft ist ganz einfach: melden sie sich hier ab. Wir lenken Sie viel zu sehr ab und wissen Sie gar nicht zu würdigen. Einfach auf Profil klicken, dann links unter Aktionen Benutzerkonto löschen. Aber das wissen Sie aus eigener Erfahrung ja selbst.

Verschliessen Sie sich nicht die ruhmreiche Zukunft. Verlassen Sie uns.

Hoffnungsvolle Grüsse!  

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Eckhard

allerdings ginge uns dann der gigantische Wissensschatz von Herrn XXXX verloren und ... jede Menge Spaß.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser