Hauptmenü

Steinchen gucken ?

Begonnen von Fastride, August 05, 2024, 19:56:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fastride

Hallo Zusammen

Nachdem ich zu Hause rumerzählt habe, dass ich ein "richtiges" Mikroskop kaufe, ist bei allen 3 Kinds die Euphorie ausgebrochen. Ich musste die Erwartungen aber etwas nach unten korrigieren.

Mein Junge 12 Jahre alt, sammelt seit er laufen kann, kleine auffallende und bunte Steinchen, von denen er schon ein Kistchen voll hat. Diese wollte er auch im Mikroskop anschauen. Musste ihn leider enttäuschen, dass das Mikroskop dafür wohl ungeeignet ist.

Nach dem traurigen Blick bin ich jetzt wahrscheinlich auf der Suche nach einem Stereomikroskop?

Klar, Zeiss is nice but twice the price.

Gibt es was "brauchbares" um 300 € oder muss man da eine Hypothek aufs Haus aufnehmen, wie bei den Axioskopen?

Gruss Konrad

plaenerdd

Hallo Konrad,
für 300,-€ bekommst Du - mit etwas Geduld - ganz sicher etwas Brauchbares. Ein Stereomikroskop sollte es in jedem Haushalt geben ;) , und sei es um einen sehr Kleinen Splitter selber heraus zu operieren.
Für 300,-€ sollte ein recht vollständiges MBS-10 (solide russische Technik) aber auch ein SMXX von Zeiss-Jena (hat die bessere Optik) zu haben sein. Beide Geräte verfügen über einen Vergrößerungswechsler und machen bis etwa 40..50fache Vergrößerung richtig viel Freude, wobei man die Vergrößerungen um 10fach sehr viel häufiger benötigt. Das sind ältere Geräte, die nicht mehr hergestellt werden. Da gibt es noch etliche andere ältere Geräte, die schöne Bilder machen und in dem Preisrahmen sind, aber die genannten sind recht häufig.

Soll es etwas Neues sein (Garantie! Keine Geschraube), so achte bitte darauf, dass die kleinen Vergrößerungen um 10x mit dabei sind. Viele einfache Geräte haben zwei Objektive (meist 2x/4x - etwas seltener 1x/3x) und meist 10fach vergrößernde Okulare, womit sich im ersten Fall die Vergrößerungen 20x/40x und im 2. 10x und 30x ergeben. Letztere sind unbedingt vorzuziehen. Diese Geräte (ca. 150..180 €) sind leichter und auch einfacher zu bedienen, als die erwähnten älteren Geräte, die aber auch in einer viel höheren Liga spielen. Neu würden sie heute sicher um die 800 bis 1000,-€ kosten.

Am besten mal in der Rubrik Suche des Mikromarktes eine Anfrage stellen. Sagen, was betrachtet werden soll und wer damit selbständig arbeiten soll und welchen Preisrahmen man anstrebt. Vor wenigen Tagen wurde ein schönes altes Zeiss-Stemi für 100,-€ verkauft.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fastride

Ui, da tun sich wieder Abgründe auf, was es so gibt.
In der Bucht gibt es allerlei, das meiste gute Zeug weit ausserhalb des Budgets.

Zum Beispiel auf ebay hat es 2 Angebote für Zeiss GSZ (nehme an, dass das was Gutes ist) für jeweils 1000€.
Das ist mir nebst dem hohen Preis aber aufgefallen, dass diese 2 verschiedene Beleuchtungen haben.
Ist so ein Schwanenhalslicht oder ein Ringlicht besser?

Das Ringlicht leuchtet sicher gleichmässig aus. Das Seitenlicht erlaubt aber vielleicht mehr Strukturen durch Schattenwurf zu erkennen?
Das wird wohl auch in der 300€ Klasse so sein.
Was sind da die Erfahrungen?

Florian D.

Hallo Konrad,

Die Beleuchtung ist bei der Stereolupe ja längst nicht so kritisch, wie beim Durchlichtmikroskop.
Ich und viele andere hier im Forum leben ganz gut mit 1-2 Ikealämpchen mit biegbarem Hals.
LED Ringleuchten gibt es für wenig Geld bei Amazon etc.

Viele Grüsse
Florian

Peter V.

#4
Hallo,

von Ebay-Käufen muss ich auf jeden Fall abraten!!!! Ich habe vor geraumer Zeit zwei Zeiss Jena GSZ gekauft, beide waren absolut unbrauchbar, sie hatten diverse Schäden. Bei GSZs verharzen gerne die Triebe.

Wie schon Peter Reil in einem anderen Thread erwähnte: Auf Ebay bekommt man nur mit großem Glück ein einwandfreies Mikroskop, mindestens 90 Prozent der Gerät dort haben eine oder mehrere "Macken" bis hin zur absoluten Unbrauchbarkeit und Irreparabilität.


Für 1000 EUR kannst Du von mir ein GSZ beommen und ich bringe es Dir sogar persönlich vorbei und zusätzlich noch einen Blumenstrauß mit  ;)  Der Preis ist völlig überzogen, für ein tadelloses(!)  Gerät wären 400 - 500  EUR realistisch.

Schau mal hier (leider schon verkauft):

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49422.0

Das Stemi hat zwar nur eine Vergrößerung in dieser Ausstattung, aber für d e n Preis mit der Ausstattung war es ein absoluter Schnapper.

Mein Rat lautet daher auch: Hier im Forum eine Suchanezige aufgeben. Es wird sich sicher etwas finden. 
Die Beleuchtung ist zunächst sekundär,  Ringlichter und auch andere Beleuchtungen gibt es für wenige EUR und da kann man zunächst wirklich improvisieren. Um die Beleuchtung kannst Du Dich völlig unabhängig von dem Mikroskop später kümmern, das muss auch kein spezielles Mikroskopzubehör sein. In jedem Baumarkt oder bei Ikea wirst Du LED-Leuchten finden, die man gut am Steremikroskop verwenden kann. Ich bevorzuge zwei separate Leuchten, weil mit ihnen ein plastisches Bild erzeugt werden kann. Bei Ringlichtern geht es nur, wenn sie segmentierbar sind.

Übriegns, schau mal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48875.msg358616#msg358616 Vermutlich nicht ganz Deine Preisklasse, aber der Preis ist durchaus verhandelbar  ;)



Herzliche Grüße
Peter



Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Konrad,

ich würde beim Stereomikroskop auch etwas an die Ergonomie, speziell für Kinder, denken - nämlich an Gewicht und Einblickhöhe. Das anfangs erwähnte MBS-10 hat etwa 37 cm Höhe vom Tisch bis zum Okular ohne Durchlichtzusatz, mit sind es dann etwa 44 cm.
Ein typisches billiges fernöstliches, neues Stereomikroskop ist deutlich niedriger. Meines hat mit Durchlichteinheit nur 28 cm. Eines ohne Durchlichteinheit ist noch etwa 5 cm niedriger. Wenn man etwas höheres darunter legt wird der Einblick ja entsprechend höher. Das sind dann vernünftige Höhen mit denen man auch als Kind noch gut arbeiten kann.
Wie Gerd schon erwähnt hat bekommt man diese Geräte für unter 200 €, eine einfache Beleuchtung mit eingebaut.

Hubert

liftboy

Hallo erstmal,

da will ich doch mal (preislich) korrigierend eingreifen!
Ich würde den Kurzen eine Stereolupe anbieten.

Augenabstand kindgerecht einstellbar, Schrägeinblick, funktioniert draußen auch ohne künstliche Beleuchtung und wenns runterfällt ists auch kein großer Schaden, weil ich das für 50€ hergeben würde. Vergrößerung: Objektiv 2x und 4x, Okulare 10fach oder 15fach.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Konrad,

ich würde bei einem Stereo-Mikroskop die Einblick-Höhe nicht als Kriterium sehen,
bei meinem Zeiss-West, meinem Zeiss-Jena und bei meinem China-Modell ist die Einblick-Höhe bei 35 -38cm.

Wichtiger ist, dass der Augenabstand der Okulare auf etwa 55mm eingestellt werden kann.
Sonst werden kleinere Kinder Probleme mit dem beidäugigen Sehen bekommen.
Bei Deinem 12jährigen Sohn wird das kaum ein Problem sein.

Herzliche Grüße

Fastride

Danke an alle für die vielen Angebote. Ich bin da leider noch etwa unwissend und unentschlossen und werde mich noch etwas mehr informieren und mit ein paar Fragen an das Forum wenden.

Zur Zeit habe ich 2 Favoriten, einer etwas unter und einer etwas über Budget

Der eine ist ein Olympus SZ40 C-Mount (kann man da auch Digitalkamera anschliessen)
Das andere ein Zeiss GSZ mit Beleuchtung. beide in gutem Zustand.

Die haben anscheinend ganz andere Techniken von der Optik.

Was wäre eure Wahl zwischen den beiden


Peter V.

Hallo,

beides sind defintiv gute Stereomikroskope mit vergleichbarer Performance. Möchte man eine Kamera anschließen, ist dem Olympus der Vorzug zu geben. Da GSZ hat hingegen ein etwas größeres Gesichtsfeld  und ist "handlicher".

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo,
es ist ja immer wieder das Selbe: Alle Anfänger wollen gerne am Mikroskop fotografieren und sind dann meist frustriert, wenn die Bilder nicht so sind wie sie es durch die Okulare gesehen haben. Beim Stereomikroskop ist dieser Frust vorprogrammiert, weil Stereomikroskope, zumindest die bezahlbaren, aus mehreren Gründen NICHT besonders gut zur Fotografie geeignet sind, was schon oft genug hier erläutert wurde. Das Geld für den C-Mount würde ich sparen. Einfache Bilddokumentation geht auch durch das Okular mir einer Digitalkamera oder dem Smartphone.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fastride

Hallo,

Das Oplympus SZ40 lasse ich mal aussen vor, die Fotooption ist wirklich nicht nötig.

Es sind noch weitere Angebote dazu gekommen, die etwa in Budget liegen (0/+30%)

Wild M3 mit beleuchteter Fussplatte (Rücknahme bei nicht gefallen) 6.3x 16x 40x

Zeiss GSZ (kann vor Ort ausprobiert werden, Funktion und Optik gemäss Verkäufer gut, wenig Gebrauchsspuren) 10x 50x?

Zeiss Stemi DV4 (altes Modell, das teuerste Angebot, Glass in Grundplatte fehlt, Gebrauchsspuren am Lack, Optik gemäss Verkäufer 1a, Rücknahmegarantie bei nicht erwähnten Mängeln) 10x 40X

Was sagt eure Erfahrung?


A. Büschlen

Hallo Konrad,

wenn du magst, kannst du mir per Telefon anrufen. Dann können wir diese Ricardo Angebote besprechen um für euch nach einer guten Lösung zu suchen.
Ich schreibe dir eine PN.

Grüsse aus der Schweiz Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter Reil

Hallo,

mein Tipp: Schaue dir das Teil - egal welches  - vorher an und probiere es aus.
Die angegebenen Stereomikroskope sind alle nicht schlecht.
Ausprobieren deshalb, damit du siehst, ob du damit zurecht kommst. Damit vermeidest du gleichzeitig Tramsportschäden.
Wenn Kauf via Versand, dann nur mit Rückgabemöglichkeit.

Gruß
Peter
(mit OLYMPUS SZ40  :)  )
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Mikroman

Ich habe das Olympus SZ60, was im wesentlichen so aufgebaut ist wie das SZ40. Dass das GSZ ein größeres Gesichtsfeld hat, wage ich im Übrigen zu bezweifeln. Aber jetzt zum eigentlichen Thema: die Fotoadaption. Das Olympus hat hier eine proprietäre Lösung, also kein einfaches Rohr mit 23,2 (o. 30mm) Durchmesser. In der Normalausführung braucht man zur Inbetriebnahme mindestens einen Video- (C-Mount) oder Fotoadapter, die recht teuer sind. Den "Olympus Adapter SZ-CTV für C-Mount Kameras", den ich gerade auf Kleinanzeigen angeboten habe, verfügt zwar über eine erstklassige Optik, hat aber mit 1/2.3 C-Mount / Okular Kameras ein recht bescheidenes Abbildungsfeld - im Vergleich zu den Okularen. Als Beginner würde ich von solchen Stemis eher die Finger lassen oder eines wählen ohne Fototubus.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)