Allgemeine Frage zu Canon "R"-Modelle für die Mikrofotografie

Begonnen von Peter V., August 18, 2024, 18:35:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

wenn ich es recht sehe, müsste eine gebrauchte R10 für meine Zwecke geeigneter sein, denn sie verfügt anscheinend über einen Blitz-Mittelkontakt und eine Schnittstelle für eine Kabelfernbedienung.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Peter,

Sehe ich auch so. Die R10 ist eine gute Wahl.

Viele Grüße

Alexander

reblaus

Lieber Peter -

bevor ich meinen Senf dazu gebe, habe ich mich vorsichtshalber nochmals bei einem Vergleich EOS R7 / EOS R10 kundig gemacht und in der Tat haben beide den Stecker

RS-60E3-type terminal (remote control terminal)

Meine EOS R7 hatte ich keinesfalls unter mikroskopischen Gesichtspunkten erworben (wozu bräuchte ich 33 Mpix für Mikroaufnahmen?) sondern nur um mein RF 100-500mm (das für einen 1,4x Extender nur schlecht geeignet ist) für Aufnahmen kleiner Vögelchen besser ausnutzen zu können.

Insofern möchte ich meinem Vorredner zustimmen - wenn Dein Fußauslöser an die o.a. Steckdose angeschlossen werden kann, wäre die R10 völlig ausreichend - vor allem, wenn man bedenkt, dass schon der Einsatz einer Kamera mit ung. 20 MPix in der Mikroskopie an den alten Spruch "mit Kanonen auf Spatzen schießen" gemahnt.
Außerdem haben all die kabellosen Verbindungen (zumindest bei Canon) ihre eigenen Tücken, die unter den modernen Bedingungen und Ansprüchen mindest ein Bachelorstudium mit einschlägiger Bachelorarbeit erforderlich machen ...

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo,

hat denn jemand eine Vollformat-Canon "RP" im Einsatz? Für das Fotografieren ohne Blitz ist ja nun der "Silent Mode" (Elektronsicher Verschluss) erforderlich.

Zu meinem Erstaunen las ich nun bei Canon, dass sich der Silent Mode nur in einem Kreativprogramme "Besondere Szene" aktivieren lässt. Canon begründet das (recht kurios, wie ich finde) so:

Zitat6. Warum ist die stille Verschlussoption der EOS RP nur als Modus ,,Besondere Szene" verfügbar und nicht als Menüoption, die in den Kreativ-Programmen verwendet werden kann?

,,Im Gegensatz zur EOS R ist die EOS RP ist eine Vollformat-Systemkamera der Einstiegsklasse. Design und Ergonomie sind bei ihr anders. Sie ist einfacher zu bedienen und die leichteste Vollformatkamera, die wir je gebaut haben. Wir gehen davon aus, dass es sich bei vielen Benutzern dieser Kamera um Hobbyfotografen handelt, die zum ersten Mal und eher gelegentlich eine Vollformatkamera verwenden. Sie sind sich daher nicht unbedingt der unerwünschten Nebenwirkungen bewusst, die durch die Verwendung eines elektronischen Verschlusses entstehen können."

,,Aus diesem Grund wollten wir die leise Verschlussoption bei der EOS RP aus dem Betriebsmenü entfernen, damit sie nicht versehentlich eingestellt werden kann. Wir haben sie in den Modus ,,Besondere Szene" verschoben, der speziell ausgewählt

In einem Forum las ich dazu:

Frage:

ZitatDanke für die Info´s.
Genau genommen geht es um Silent ShutterMode bei manueller Einstellung von ISO und Belichtungszeit, ohne Objektiv, also relativ eifach.

Antwort:

ZitatDas geht nicht.
Du kannst weder die ISO noch die Belichtungszeit einstellen.
Und die Kamera löst mit einem rein manuellem Objektiv nicht aus.
Sie löst nur aus, wenn sie die ISO, Belichtungszeit und Blende steuern kann.
Das Objektiv kann aber auf MF stehen.
Die einzigen wählbaren Einstellungen sind Einzelbild sowie Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit.
RAW geht auch.

Das heißt also, dass der Silent Mode, also der elektronische Verschluss, am Mikroskop (also mit einem T2-Adapter statt Objektiv) gar nicht aktivierbar ist?

Mit so etwas hatte ich nun gar nicht gerechnet.

Man stößt immer wieder auf neue Überraschungen und ich habe den Eindruck, dass es eher komplizierter als einfacher wird, eine in allen Punkten geeignete (Canon)-Kamera fürs Mikroskop zu finden....

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo Peter,

Mit dem "Silent Mode", also dem vollelektronischen Verschluss der RP kannst Du nicht blitzen. Das unterstützt die Kamera nicht. Zum Blitzen muss der Standardmodus benutzt werden. Der ist Electronic First Curtain Shutter, also genau dass, was bei den SLRs als mikroskopfreundlicher Modus empfohlen wird.

Und ja, der elektronische Verschluss kann an der RP nur indirekt über den Silent Mode angewählt werden.

Ich hatte die Kamera und war recht zufrieden damit. Allerdings habe ich sie nie am Mikroskop benutzt. Sie dürfte dafür aber gut geeignet sein, die R, die ich jetzt habe, macht auch einen guten Job.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Alexander,

bevor wir aneinander vorbeireden: Mit elektonischem Verschluss meine ich den EFSC. Live View hingegen heißt ja nicht, dass es einen EFSC gibt, sondern durchaus trotz Live View Beginn und Ende der Aufnahme durch einen Verschluß erfolgen können. Das hat ja gerade zahlreiche Canons von vielen anderen Modellen (Nikon, Olympus und auch bestimmten Canon-Modelle) unterschieden.

Dass die Canons mit EFSC nicht blitzen, ist bekannt. Der EFSC ist beim Blitzen auch nicht unbedingt erforderlich.

Mir geht es grade um nicht geblitzte Augnahmen und da sollte es auf jeden Fall einen EFSC geben.

Nun habe ich es aber so verstanden, dass der "Silent Mode" quasi gleich EFSC ist, der dann aber nur im Kreativprogramm aktivierbar ist und somit nicht mit T2-Ring aktiviert werden kann.

Gibt es einen Unterschied bei Canon und konkret der RP zwischen Silent Mode und EFSC? Sprich: Gibt es auch in der Einstellung M oder AV bei der RP einen EFSC, also eine Aufnahme ohne initialen Verschlussschlag? Das ist die Kernfrage.

Das ist in all den Fotoforen nie wirklich Thema und wird insofern auch nie klar bwantwortet, weil es immer nur Geräuschbildung geht, aber nie um Erschütterungen durch Verschlussschlag (das scheint ja nur im kleinen Spezialgebiet der Mikroskopie ein Thema zu sein).

Herzliche Grüße
Peter

Aljoscha

Hallo Peter,

EFCS ist der Standard bei der RP.
Blitzen geht (nur) mit EFCS.
Silent Mode ist der vollelektronische Verschluss.
Die RP hat keinen mechanischen ersten Verschlussvorhang. Sie löst immer erschütterungsfrei aus.

Viele Grüße

Alexander