Hauptmenü

Zeiss Mikroskop fit machen

Begonnen von Tunnelblick, August 21, 2024, 15:13:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Servus Niko!

Ein werkseitiges Service machen zu lassen, ist bei einem Instrument, das so gut erhalten ist, sicher keine schlechte Idee.

Es freut mich, Niko, dass Dir so eine Vorgehensweise zusagt.

Andeutungsweise habe ich erwähnt, dass dabei einige Sachen zu berücksichtigen sind. Ganz abgesehen von einer sorgfältigen Verpackung, sinnvollerweise mit einer inneren und äußeren Box, die sehr gut gedämpft sein sollten, musst Du das Instrument laut den Bedingungen seitens Hund ordentlich desinfizieren und diesbezüglich der Sendung ein ausgefülltes Protokoll beilegen.

Ein dafür erforderliches Formular findet man auf der Website von Hund.

Machst Du dies nicht, wird Dir dir eine Summe in Rechnung gestellt. Vermeidbare Mehrkosten, würde ich meinen, denn mit 70-prozentigem Isopropanol angefeuchteten Tüchern das ganze Mikroskop behutsam sanft abzuwischen samt Nachtrocknen ist ganz sicher keine langwierige Aufgabe. Objektive gehören mit superweichen Zellstofftüchern hochrein zart behandelt. Bitte dafür NIE den Lappen benutzen, mit dem Du ,,sonst alles " geputzt hast!  ;D  :)

Liebe Grüße, Niko, ich melde mich noch per PM bei Dir, schönes Wochenende

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

TPL

Zitat von: Jürgen Boschert in August 23, 2024, 16:05:14 NACHMITTAGS(...) 2mm Differenz, die sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar machen.
Hallo Jürgen,
bei schwachen Vergrößerungen schon. Davon mal abgesehen: ist das wirklich ein Durchlicht-Objektiv? Ich kenne diese Bauweise nur für die Leitz'schen Auflicht-Illuminatoren (die allerdings mit 215 mm Tubuslänge graviert waren und zu gar nichts parfokal sind).

Gleichwie, ich würde dieses Objektiv - an diesem Stativ - als nichts weiter als einen Staubschutz ansehen.

Beste Grüße, Thomas