Hauptmenü

Algen füttern

Begonnen von 3nzo, September 08, 2024, 14:49:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Grüße an alle Forumsteilnehmer,
Ich hoffe, sie können mir Ratschläge geben, wie ich die Algen, die ich in Glasbehältern aufbewahre, füttere.
Dabei handelt es sich in der Regel um höhere Pflanzen wie Elodea, Spirogyra, aber auch einige einzellige Algen.
Ich verwende keine Bodenerde, um eine Kontamination anderer Arten zu vermeiden. Ich habe versucht, ein wenig flüssigen Zimmerpflanzendünger hinzuzufügen, aber es war kontraproduktiv. Spirogyra zum Beispiel neigt dazu, nach ein paar Tagen abzusterben. Ich hoffe, Sie können mich beraten.
Vielen Dank und viele Grüße.

Enzo

K. B.

Hallo Enzo,

höhere Planzen benötigen meistens etwas worauf sie wachsen können, wenn du keine Kreutzkontamination möchtest, könntest du die Erde oder den Schlamm vorher z.B. in der Mikrowelle "abtöten".
Wasserpflanzen und Algen reagieren häufig empfindlich auf die hohen Nitratkonzentrationen im Dünger, wenn unbedingt düngen, dann würde ich Aquariendünger für Süßwasseraquarien einsetzen.
Das wasser sollte nicht in der direkten Sonne stehen, sondern eher im indirekten Licht und eher kühl.
Gelegentliches belüften mit z.B. einer Pipette oder durch vorsichtiges Umrühren kann sicher auch nicht schaden.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

3nzo

Hallo Kay,
Danke für die Vorschläge.
Beste grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
die Bedürfnisse verschiedener Pflanzen sind oft sehr verschieden. Da muss man sich im einzelnen informieren.

Für viele einzellige Algen und solche, die Fäden bilden, aber ansonsten wie Einzeller organisiert sind (z.B. Spirogyra) haben sich Erdabkochungen bewährt. Dazu am besten Erde aus einem Laubwald (z.B. Buchenwald) nehmen. Mit Volvic oder einem anderen mineralarmen Wasser mehrmals aufkochen und anschließend filtern. Heiß in Einmachgläser oder -Flaschen (ich nehme gut gespülte Ketschup-Flaschen) füllen verschließen und am besten im Kühlschrank lagern. Nach Bedarf dem Standortwasser der Algen hinzufügen.
Das Problem ist, dass viele Algen B-Vitamine benötigen, die im natürlichen Milieu von Bakterien freigesetzt werden. Die sind in keinem Blumendünger enthalten.

Einiges zu Nährmedien findest Du hier bei Helbig-Lebendkulturen, auch wenn er selber keine mehr verschickt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

3nzo

Hallo Gerd,
Danke für die Vorschläge. Ich werde den Walderde-Abkocher probieren. Die Ernte von Helbig-Lebendkulturen wäre sehr nützlich gewesen, aber aus irgendeinem Grund wurde der Verkauf eingestellt, sorry.
Vielen Dank und viele Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
ja, leider. Die Corona-Zeit hat seinem Versand sehr geschadet.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph