Hauptmenü

Welches Rädertierchen?

Begonnen von Cidrin, September 09, 2024, 00:28:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cidrin

Kann jemand bei der Bestimmung helfen?
Dieses Rädertierchen habe ich in großer Anzahl in einem ca 1 l fassenden ehemaligen Weihwasserkessel auf einem historischen Friedhof gefunden.
Ro 1 .jpg
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

anne

Hallo Peter,
die Bestimmung von Rädertieren ist eine sehr schwierige Sache. Das können nur die Fachleute anhand von sehr detaillierten Bildern.
Ich nutze oft die Seite von unserem Forumsmitglied Michael Plewka:
https://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Wuermer/01_e-worms/eworms.html

Dann hättest Du schon mal eine grobe Richtung.
lg
anne

Cidrin

Hallo Anne,

so etwas hatte ich schon befürchtet. Auf der Seite von Michael Plewka war ich bereits und habe eine Zuordnung versucht. Als Newbie fällt mir das aber entsprechend schwer.
Dann bescheide ich mich fürs erste damit, dass ich überhaupt ein Rädertier erkannt habe ...
;)
Besten Dank!
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T

plaenerdd

Hallo Peter,
schau Dir mal bitte diesen Beitrag zur Bestimmungshilfe an!

Vielleicht hast Du ja noch weitere Fotos. Mit einem einzigen Foto kommt man bei Rädertieren nicht besonders weit. Vielleicht hast Du ja aber noch weitere Fotos. Es gibt Gattungen, die besonders in kleinen temporären Wasseransammlungen vorkommen und ähnlich wie die Bärtierchen Dauerformen bilden, wenn es zu trocken wird. Zu diesen gehört die recht häufige Gattung Philodina In dieser Richtung würde ich tippen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Cidrin

Hallo Gerd,

bei Philodina bin ich auch hängengeblieben (aufgrund des Erscheinungsbildes), wollte aber noch jemanden mit Erfahrung fragen (eben das Forum).
Ganz prinzipiell bin ich mir unsicher, wie sehr ich das Forum um Bestimmungshilfe bitten kann/soll/darf. Als Anfänger schwimme ich da natürlich noch sehr, andererseits möchte ich auch nichts überstrapazieren.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T

plaenerdd

Hallo Peter,
ich freue mich einfach an diesen Tieren, egal wie sie heißen...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Cidrin

Hi Gerd,

so starte ich auch in die Mikroskopie. Sozialisiert wurde ich aber in der Entomologie und da ist die korrekte Bestimmung irgendwie schon das A und O. Ganz aktuell mit dem Barcoding https://www.barcoding-zsm.de/bayernfauna, das ja keinen Zweifel mehr lässt an der Artzugehörigkeit. Da kann ich (noch) nicht aus meiner Haut und will am liebsten alles genau bestimmen. Dass das im Bereich der Mikroskopie alles andere als leicht ist, muss ich erst noch lernen bzw. akzeptieren lernen. Dabei ist die Faszination bei mir gerade jetzt am Anfang, riesig.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T

Michael Plewka

Hallo  Peter,

sehr schön, dass im Forum mal wieder ein Rädertier in nativer Form zu finden ist. Wie Du als Biologie sicher weißt, gibt es im Süßwasser  (siehe "Wassertropfen") hauptsächlich 2 Gruppen von Rädertieren: monogononte und bdelloide.  Bei den monogononten hilft  der "Wassertropfen"  zunächst einmal sicher weiter (aber keinesfalls bis zur Art!!!), für die  bdelloiden habe ich hier mal einige Merkmale/ Kriterien beschrieben (wird fortgesetzt),  die  bei der Zuordnung weiterhelfen  und auf die somit geachtet werden sollte.
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/E-TL/ID_Bdelloid/ID/src/ID_03_Key1.htm.

In dem vorliegenden Fall müsste man erkennen können, ob Augenflecken vorhanden sind. Ebenso  ist ein Bild mit Fokus auf das Hinterende (Fuß mit (Form und Größe) der Sporen) wichtig. Ansonsten kann nur gesagt werden, dass die Gattung Philodina nicht ausgeschlossen werde kann.

Gerds Beitrag (mit Verweis auf die "effektive Bestimmungshilfe") liefert ja schon einige Hinweise zur Vorgehensweise.  Grundsätzlich sollte aber bei allen!!! Anfragen eine (zumindest ungefähre)  Größenangabe der Objekte vorhanden sein.

Beste Grüße
Michael Plewka

Cidrin

Hallo Michael,

vielen Dank!

Ich werde mich mal intensiver um die Kriterien zur Bestimmung kümmern und auf der plingfactory vorbeischauen (tolle Arbeit!)

(Bei  mir führt Dein link aktuell allerdings ins Leere.)
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T

Cidrin

Alles klar, danke Dir.
(Bin übrigens kein Biologe, die Entomologie war/ist auch ein Hobby)
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T