Irbit (Russ) Diatomeen / Radiolarien

Begonnen von Michael K., Oktober 16, 2024, 20:57:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Alle sind wirklich fantastisch, aber die letzte ist der absolute Clou.

Sieht aus, als wäre sie mit der Nostromo auf die Erde gebracht worden.

Wie alt werden diese Diatomeen eigentlich geschätzt?
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

anne

Lieber Sigi,
das waren ca. 100 Bilder. Trotzdem sind noch etliche Stackfehler drin, aber die Grundform ist zu erkennen.

Lieber Peter,
Diese Proben sind immer mit großer Ehrfurcht zu betrachten, unteres Eozän, soweit mir bekannt, das wären ca. 55 Millionen Jahre. Daher ist der Erhaltungszustand unglaublich gut.
lG
Anne

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich nochmal eine Arachnodiscus, Bill hatte schon mal eine eingestellt.
Das Bild ist aus 5 Einzelbildern zusammengesetzt worden. Jedes Einzelbild der eingedeckten Diatomee ist mit dem 60er Objektiv entstanden.  Diesmal habe ich auf die Blautönung verzichtet.

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Du brauchst doch gar keinen DIC. Dieses Bild einer Arachnodiscus finde ich ganz große Klasse. Beim Hineinzoomen tauchen immer mehr  Einzelheiten auf. 8) Noch eine Frage zu den 5 Einzelbildern. Meinst du einen Stack mit 5 Bildern oder anders?
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Ein DIC, wäre schon was...

Mit dem 60er Objektiv und der Kamera erfasse ich nur 1/4 der Diatomee. Ich habe somit jedes viertel Kreissegment mit jeweils 30 Aufnahmen gestackt. Zusätzlich noch die Mitte der Schale. Am Schluss habe ich somit 5 Bilder mit jeweils einem 1/4 Kreissegment plus Mitte, die hinterher zusammen gesetzt wurden.

Gruss
Michael

Siegfried

Michael K.

Hier nochmal die Mitte der Discus.

Rus-Arachno-60x-Mitte-1600px.jpg

Und weil es ein trüber Tag ist, bring ich "etwas" Farbe rein.

Arachno-Falschfarbe-1600px.jpg

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Diese Diatomee, habe ich gestern finden können. Im Wasser etwas unscheinbar keine Struktur erkennbar nur die 7 Löcher am Rand. Es wirkt etwa so wie eine Kontaktlinse.
Im trockenem Zustand erkennt man erst die Oberfläche.
Wenn ich nach dem Schmidt Atlas gehe dürfte es eine "Glyphodiscus scintillans" B1, T80, 7+8 sein.

Hier die beiden Ansichten:
Glyphodiscus.jpg

und einmal von oben als Anaglyphenbild:
Glyphodiscus-3D-1600px.jpg

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo,

Für alle die es vielleicht interessiert:
Hier ein Bild von dem Verbindungsstück zweier Keratophora nitida. Diesmal aus dem angefertigtem Präparat.

Kera-100x-Vrbg-800px.jpg

LG
Michael

Jürgen Boschert

Lieber Michael,

Du läufst zu Hochtouren auf! Deine letzten Bilder sind phantastisch, die colorierte Arachnodiscus der Wagnsinn.
Beste Grüße !

JB

Peter T.

Ich staune und hoffe, dass dieser Thread niemals enden möge.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

anne

Hallo Michael,
der helle Wahnsinn!!
Hier ein schneller Screenshot zum Vergleich aus einem paper mit REM Aufnahmen.
Deine Aufnahmen spielen wirklich in einer eigenen Liga!
Lg
AnneIMG_4874.jpeg

Michael K.

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

@ Jürgen:
Die Arachnodiscus habe ich nicht von Hand eingefärbt. Es sind farblich überlagerte Solarisationsbilder.

@ Cidrin:
Wenn mir die Photonen nicht ausgehen, gibts weitere Bilder  ;)

@ Anne:
Danke für die Bilder zu Vergleich. Ich versuche immer soviel wie möglich ins Bild zu bekommen.
Einmal im trockenem und einmal wenn es präpariert ist.
Stelle aber nicht immer aller Bilder ein.  Das wird zuviel, weil es letztendlich ein und das selbe
Objekt ist. Für den Leser vielleicht langweilig.

Gruss
Michael