Hauptmenü

Chydorus sphaericus

Begonnen von cabo, Oktober 25, 2024, 22:29:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Chydorus sphaericus ist ein kleiner sehr häufiger Wasserfloh. Die Populationen bestehen zum weitaus größten Teil aus Weibchen die sich parthenogenetisch vermehren. Bei Massenblühten findet man aber auch die sehr seltenen Männchen.

Diese entdeckt man unter dem Stereo wenn sie an einem Weibchen hängen. Beim Fixieren in Ethanol lösen sich die Männchen dann leider meistens vom Weibchen, weshalb Stacks von sich paarenden Chydorus sehr selten sind, bzw. ich davon nur ein einziges weiteres Foto im Netz finden konnte. Hier ein Pärchen bei der Paarung.

Fotografiert wird dieser linsenförmige, sehr kleine Wasserfloh generell von der Seite, also lateral. Heute ist mir aber ein Stack von 176 Aufnahmen eines Weibchens von ventral gelungen.

Ich hoffe ich konnte euch ein Bisschen für diesen unscheinbaren aber trotzdem wunderschönen Wasserfloh begeistern.

Gruß

Christian

cabo

Aus irgendeinen Grund finde ich, in diesem Herbst, in einem von mir oft besuchten Tümpel, sehr viele sich paarende Chydorus, so dass ich ein weiteres Pärchen abbilden konnte. Zeitweise scheint die sexuelle Fortpflanzung bei Cydorus also nicht selten zu sein. Umso erstaunlicher finde ich dann den Umstand, dass man im Internet nur ein einziges, weiteres Foto der Paarung auf Anhieb finden kann.

Auch Männchen wurden wohl noch nicht oft abgelichtet. Hier eins im Hellfeld/Pol

Gruß

Christian

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
gewohnt schön fotografiert von Dir und interessant beschrieben. Ich habe den Beitrag in die Linkliste aufgenommen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Jürgen Boschert

Lieber Christian,

herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag!
Beste Grüße !

JB

cabo

Der Vollständigkeit halber noch Ergebnisse der Paarungen. Ephippia bei Chydorus, oder generell bei den Chydoridae, sind nicht so markant und so leicht zu erkennen wie bei den Daphniidae, zumal man im Internet kaum Bilder als Vergleich hierzu findet.

Dauereiertragende Weibchen wirken dunkler und wenn man weiß nach was man sucht, dann findet man solche bei jeder Blüte.