Hauptmenü

Leica Objektive

Begonnen von Peter T., November 02, 2024, 20:36:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Aber eigentlich ist es eine Frechheit.

Früher hat man gesagt "Papier ist geduldig". Heute sieht man, dass Webseiten auch ziemlich geduldig sind.

Das hier

Bildschirmfoto 2024-11-14 um 21.27.26.jpg

hätte man sich dann auch sparen können.

Vielleicht melde ich mich noch mal an und frage nach 5 Mikroskopen für die Praxis.  ;)

Liebe Grüße
Peter

Rene

Leica hatte noch nie den Ruf, amateurfreundlich für Mikroskopiker zu sein.

Gruß, René

Sourdough

Hi,

also ich hab da vor einiger Zeit nachgefragt wegen Zubehör zu Leica DMI und dann meldete sich gefühlt schnell ein Mitarbeiter per E-Mail und fragte ein paar Daten vom Gerät ab. Die hat er dann weitergereicht. Die Antwort kam etwas verzögert wegen der Urlaubszeit. Und helfen konnte er mir auch nicht, weil es das Zeugs nicht mehr gab, aber die Antwort kam. Geholfen hat mir dann Diana, und Peter V mit Infos zu dem Möbel.

So long aus dem nächtlichen Süden
Michael
Only those who
Greatness see in little things
Worthy are the simple
They're happy in their ways
(Runrig, Running to the Light)

Diana1982

Hi!

Meine positiven Kontakte zu Leica halten sich auch in Grenzen...
Es ging bei meinen Anfragen einerseits um Kürzel auf den Objektiven, keine gängigen Kürzel, sondern recht spezielle...die Optik war aber noch nicht sehr alt. Trotzdem wurde mir nicht wirklich geholfen.

Des weiteren suchte ich nach einem Depolarisatorplättchen, das ich in einen DMR-Tubus einbauen wollte...das DMR ist mein privates Mikroskop, für das ich kurz zuvor sehr, sehr viel Geld ausgegeben hatte. PL APOs, DIC etc.
Die Antwort des Service-Mitarbeiters war klasse und lautete sinngemäß: Das DMR ist seit 20xx nicht mehr im Programm/Service, vielleicht wird es da langsam Zeit für etwas neues? Man kann gerne Kontakt zu einem Außendienstmitarbeiter herstellen...

Schade, dass ich die Email nicht mehr finde. Fand das toll  ;D
Mit der Zeit kommt man dann auf anderen Wegen an entspr. Lösungen seiner Probleme...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Aljoscha

Hallo,

Ich habe bei meinen Anfragen die Firma Leica als hilfsbereit aber wenig hilfreich erlebt.Man bekommt eine Antwort aber die hilft einem nicht weiter. Das sieht beim kleinen Nachbarn Hund ganz anders aus.

Viele Grüße

Alexander

Peter T.

Nun hat sich Leica doch noch gemeldet.
Preislicher Rahmen (DIC+POL+PHA) ca 25 bis 30 000, Fluoreszenz zusätzlich 8 bis 10 000.

Also wie erwartet ein Preissegment out of hell.

Interessant ist, dass keine Gebrauchtgeräte angeboten werden, auch von einem Rabatt war nicht die Rede, wobei das vielleicht ja auch erst bei konkretem Kaufinteresse ins Spiel kommen würde.

Wie erwartet schließt sich für mich damit das Kapitel Neugerätekauf. Außer der Euro-Jackpot heute sorgt für neue Argumente  ;D
Liebe Grüße
Peter

Rene

Oh, aber der Preis ist in Ordnung. Wahrscheinlich werden keine Planapos zu diesem Preis angeboten. Natürlich brauchen Sie die hier zum Mitspielen  ;D

Sourdough

Äh, was hattest du erwartet?

Mikroskop mit alles, auch mit scharf, das kostet halt.

Für mich eine akademische Diskussion außerhalb meiner Möglichkeiten. Aber trotzdem haben doch viele ein DIC, manche mehrere.

Bei uns sagt man: Da musch dra nalaufa (in vereinfachter Sprache: Über sowas muss man stolpern)

Hätte ich mich nicht als Knirps für Mikroskopie interessiert, hätte ich nicht Bio studiert, sondern BWL oder sowas ähnliches, könnte ich mir heute so ein Möbel leisten.

Only those who
Worthy are the simple

Peter T.

Zitat von: Sourdough in November 19, 2024, 13:25:14 NACHMITTAGSMikroskop mit alles, auch mit scharf, das kostet halt.

Und scharf sollte es nun wirklich sein!
Liebe Grüße
Peter

Aljoscha

Hallo,

Unter dem von Leica genannten Preis wird es nirgends ein neues DIC-Mikroskop geben. Es sind ohnehin nur 4 Anbieter am Markt und die sind alle keine Discounter.

Gebraucht bekommt man ein Komplettgerät je nach Alter, Marke und Ausstattung zwischen 4.000 und 10.000 Euro.

Viele Grüße

Alexander

Sourdough

Was machen denn die Chinesen? Kommt da auch was von da? Ich vermute, die lassen alle in China bauen und da werden die Chinesen doch auch mitmischen.
Only those who
Worthy are the simple

Diana1982

@Alexander:

Und Zustand!

Wenn man bei Ebay den Kellerfund für weniger ergattert hat und erstmal die Glaspilze rauskratzen darf, macht das auch keine Freude...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Aljoscha

Hallo Diana,

Die von mir genannten Preise gehen von Geräten in gutem Zustand aus vertrauenswürdiger Quelle aus.  8)

Viele Grüße

Alexander

Rene

Es für ein Auto auszugeben, ist natürlich eine ganz andere Sache. Aber das ist ja auch kein Hobby.
Oder vielleicht ist es das doch?

Rene

Zitat von: Sourdough in November 19, 2024, 13:59:13 NACHMITTAGSWas machen denn die Chinesen? Kommt da auch was von da? Ich vermute, die lassen alle in China bauen und da werden die Chinesen doch auch mitmischen.

Motic hat DIC, aber nur für Auflichtmikroskopie. Der Markt könnte zu klein sein... 
Aber es gibt so viele schöne DIY Belichtungstechniken für den Amateur. DIC ist für faule Mikroskopiker ;-)

René