Hauptmenü

Leica Objektive

Begonnen von Peter T., November 02, 2024, 20:36:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Zitat von: Daniel Scheibenstock in November 04, 2024, 09:23:58 VORMITTAG-Unendlichoptik. Es scheint, dass hier alles kompatibel ist! 😊

Irgendwann habe ich ein Zeiss 40x unendlich auf ein Leitz geschraubt. Kein Benutzer hat je etwas bemerkt.

Perlen vor die Säue

Mit freundlichen Grüßen, René

Daniel Scheibenstock

@Rene: ich habe schon zum Spaß Meine Motic unendlich auf das Zeiss geschraubt und umgekehrt. Stellen Weise funktionieren die nichmal so schlecht  :-X
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Hallo Helmut,

jetzt habe ich mal bei Leica angefragt. Bin gespannt, ob sie gebrauchte haben und wenn ja, welche und zu welchem Preis.
Liebe Grüße
Peter

momotaro

Hallo Peter,

ich bin schon gespannt was daraus wird.
Würde mich auch reizen so ein Leica DM4 B oder DM6 B. Ich bin jedoch eher durch Zufall bei ZEISS gelandet und habe ausschließlich Zeiss Komponenten, Mikroskope, Kameras und Software. Zeiss hat den Vorteil, dass man im Zeiss Microscopy  Online Shop Preise vergleichen kann, z.B. mit eBay Angeboten.

Wichtig  wäre ein ausbaufähiges Stativ mit motorisierter z-Achse, das mit dem PC gesteuert werden kann. Im Vergleich zu besser korrigierten Objektiven ist ein Stativ noch relativ günstig.

Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, einen Satz N-Achroplane, statt gleich EC Plan-Neofluare zu kaufen, die man für Fluoreszenz und insbesondere DIC benötigt.
DIC scheint mir nicht wesentlich teurer als Phasenkontrast zu sein, da man sich die Phasenobjektive erspart.

Vorstellung

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

momotaro

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Peter T.

Hallo Helmut,

ein Nuller weniger und wir sind im Geschäft ;)
Liebe Grüße
Peter

TStein

Hallo in die Runde,

falls es interessiert, es kursieren auch einige ältere wahrscheinlich "geleakte" Preislisten von Leica-Mikroskopteilen im Netz:
https://groups.rifeforum.com/Files/Microscope/Rich/Leica-price-list.pdf

Zumindest kann man dann schonmal den Kontofüllstand abgleichen, oder weinen.

Ich habe übrigens den Vorgänger des Leica DM6 B, also ein DM6000 B und auch ein inverses DMI6000 B. Muss man schon einiges an Zeit und Geld mitbringen, wenn man sich so ein Ding bei Ebay zusammenschnäppern will.

Lg Tino

Aljoscha

Hallo Peter,

für "einen Nuller weniger" kriegst Du von Leica allenfalls ein Kursraummikroskop, das auch nicht mehr kann, als was Du bereits hast.

Viele Grüße

Alexander

Rene

Zitat von: Aljoscha in November 06, 2024, 20:38:00 NACHMITTAGSHallo Peter,

für "einen Nuller weniger" kriegst Du von Leica allenfalls ein Kursraummikroskop, das auch nicht mehr kann, als was Du bereits hast.

Viele Grüße

Alexander

At 250 euro p/hr for Leica service last year, I'd expect nothing less than diamond encrusted DIC parts ;D

Peter T.

Ja, ich bin echt gespannt, ob sich Leica auf meine Anfrage hin meldet. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass sie mir was preislich Akzeptables anbieten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Liebe Grüße
Peter

Rene

Ah, well, real schnappchen of that calibre can nowadays only been had at auction sites for businesses like Troostwijk. And you'll need to be able to recognise completeness from a couple of images, and be prepared to travel (or gamble). People like Diana here on the forum might be able to help.

I'm sure your nexcope is a decent scope. Tweaking it with oblique illumination, would allow great imaging as for example Rolf often shows https://microscopievandenatuur.nl/.
Anyway, while recognizing that 'toys for the boys' is a great driver, what I really wanted to say is: get experienced, find your niche. But you're not my kid  ;)

René

Peter T.

Rene: You are absolutely right and that's exactly the way I see it.

All in all I am very happy with my microscope as it really allows me to get experienced.

And the rest: Que sera, sera ;)
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Tja, am 6.11.bei Leica angefragt (und mich als Privatperson geoutet) und bis jetzt keine Antwort bekommen ...
Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Peter T. in November 14, 2024, 18:56:23 NACHMITTAGSTja, am 6.11.bei Leica angefragt (und mich als Privatperson geoutet) und bis jetzt keine Antwort bekommen ...

ich hätte ohne Bedenken 1000 EUR  darauf gesetzt, dass sich niemand meldet.  ;) 

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

@ Peter V.: So richtig dagegen gehalten hätte ich auch nicht ... LOL
Liebe Grüße
Peter