Hauptmenü

Wild SMD-Inspektionsstation

Begonnen von Stuessi, November 04, 2024, 11:20:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo liebe Mikroskopiker,

eine SMD-Inspektionsstation ist mein neuestes Wild-Gerät.
Den Namen habe ich aus einem Prospekt aus dem 4. Quartal 1990.
Dieser kleine Film

https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZTh5xZ2AccRoRTRmpPDPP8dnVmMJNsA3Xy

zeigt, was ich damit machen kann.

Ein Gegenstand unter dem Stereomikroskop wird entweder von oben oder unter ca. 45° angeschaut.

b1-DSC06393.JPG

b2-DSC06391.JPG

b3-DSC06394.JPG

Das Gerät besteht aus einem Wild M3z mit 1x Achromat und angeschraubten Spiegelkasten Wild #404233.
In diesem Spiegelkasten befindet sich für Schrägsicht eine Vorsatzlinse 0,6x.
Der Vergrößerungsbereich beträgt mit 10x Okularen bei Aufsicht 6,5x bis 40x,
bei Schrägsicht 4x bis 24x.
Der Spiegelkasten kann mit einem Motor gedreht und motorisch vor das Objektiv geschoben werden.
Die Beleuchtung erfolgt über eine Glasfaser-Ringbeleuchtung.
Als Basis dient das Universalstativ.

b4-DSC07875.JPG

b5-DSC07877.JPG

b6-DSC07879.JPG

b7-DSC07883.JPG

b8-DSC07881.JPG

Viele Grüße,
Rolf

Nochnmikroskop

Hallo Rolf,

danke für Deine Vorstellung Deines neuen Mikroskops. 

Diese Art von drehbarem Spiegelvorsatz habe ich einmal bei Hirox in der Vorführung erlebt, war sehr imposant. https://hirox-europe.com/de/products/3d-digital-microscope/the-rotary-head/
Dazu gibt es tolle Insektenvideos bei YouTube. Interessant, das die das Patent dafür beanspruchen.

Dass es das Teil schon so lange gibt und dann noch motorisch betrieben werden kann, mit Fernbedienung, toll. Hast Du den damaligen Neupreis im Prospekt vorliegen, hätte mich auch einmal interessiert.

Bei Deinem letzten Bild sieht man einen Hebel. Dient der ggf. zur Winkelverstellung des Spiegels? 

Hast Du Das Teil für spezielle Zwecke angeschafft?

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Stuessi

Hallo Frank,

mit dem Hebel kann ich den Spiegel feinjustieren.
Im Prospekt, den ich schon länger besitze, werden leider keine Preise angezeigt.

In der Bucht habe ich die Inspektionsstation -ohne Fotoausrüstung- zur "Ergänzung" meiner kleinen Sammlung von Wild Stereomikroskopen gekauft. Sie war schwergängig und das M3z war defekt, aber auch das Universalstativ reizte mich. Lange habe ich gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie der Winkelspiegel  am M3z befestigt ist und ohne Schaden abgenommen werden kann. Nun funktioniert wieder alles!

Herzliche Grüße,
Rolf

Nochnmikroskop

Moin Rolf,

danke für die Zusatzinfos!

Hast Du das M3Z selber wieder herstellen können?

An der Bedieneinheit ist ein Potentiometer, denke ich, da kannst Du die Drehgeschwindigkeit einstellen?

Das Ganze ist schon cool  8) , wie ich finde.

Zeigst Du uns dann auch einmal ein Paar Bilder / Videos? Wie schon geschrieben, Insekten kommen damit sicher ganz gut. In Deinem Video scheint die Bewegung ja auch recht gleichmäßig zu funktionieren, was eine Voraussetzung ist!

Bei Ali.... gibt es sowas auch, mit Zoom-Tubus. Aber da hat mich die zu erwartende Qualität abgeschreckt zuzuschlagen.

Etwas neidische Grüße aus Minden,
Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

cesarius

Hallo zusammen,

ja "cool & beeindruckend" ist auch das Erste was mir zu der Einrichtung in den Sinn kam. Gratuliere und danke fürs Zeigen!
Eine ähnliche Einrichtung, qualitativ wahrscheinlich nicht ansatzweise auf dem gleichen Niveau, hatte ich schon vor einem Jahr bei Aliexpress gesehen: https://de.aliexpress.com/item/1005004311109709.html
Dass Wild es schon in den 90er realisiert hatte, ist bezeichnend für diesen innvoativen Hersteller.
Es juckt schon ein wenig in den Händen solch eine Einrichtung mittels 3D-Druck fürs Stemi selbst zu bauen.
Wenn es Deine Zeit zulässt Rolf, würdest Du bitte mal auf die Prismen-/Spiegeloptik etwas mehr eingehen?

Beste Grüße
Marcel