Was sind die besten Objektträger ohne Fehler, Einschlüsse o.ä. in 76x26x1mm

Begonnen von MikeRosecope, November 11, 2024, 10:02:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeRosecope

Hallo, liebe Mikroskopianer.
Könnt ihr mir sagen, welche Objektträger im Standardmaß ihr empfehlen würdet?
Ich habe momentan "Marienfeld", einfach weil ich da vor Jahren einen Posten preiswert ersteigert habe, bin damit aber nicht zufrieden - sie haben doch fast alle kleinere macken im Glas. Nun habe ich gesehen, dass diese Marke auch sonst recht billig verkauft wird (sprich: ungefähr die Hälfte der billigen auf Amazon) und frage mich, ob teurere besser wären? - sie sollten keinen Mattrand, keine abgeschrägten Ecken, keine Mulde, keine Skale haben, entscheidend ist nur, dass einwandfrei sind. Könnt ihr mir irgendwelche empfehlen, wenn der Preis keine Rolle spielt?
Vielen Dank im Voraus..

Peter V.

Hallo,

das ist kein Problem der "Marke", sondern des Alters. Überlagerte Objektträger haben alle mehr oder weniger Schäden im Glas.

Die "Marke" ist eigentlich gleichgültig - sie dürfen eben nur nicht gnadenlos überaltert sein.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Mike,

ich verwende zum schnellen Verbrauch! auch die billigen Mariental, für Dauerpräparate nur die hier
https://www.orsatec.de/deckglaeser.php

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MikeRosecope

Oh, danke für die rasche Antwort - sehr interessant! Ich habe eben geschaut, die "Marienfeld" haben einen Aufdruck "04/2009" und dann habe ich noch "Menzel-Gläser" mit  "12/2013" - ist das das Herstellungsjahr oder das Verfallsdatum? ...und wenn es das Herstellungsjahr ist, wie lang halten die ohne Fehler zu bekommen in etwa?

Jürgen Boschert

Hallo Mike,

schau auch einmal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50014.msg365708#msg365708

Die OTs, die ich da wegwerfen durfte, waren übrigens von Menzel.

Zur Haltbarkeit:

Entscheidend sind trockene Lagerung; zudem sollten die OTs sich nicht berühren.
Beste Grüße !

JB

MikeRosecope

Ich habe hier noch eine Packung von "Knittel" ohne Datum, aber alle, die ich habe, berühren sich ab Werk - sollten die dann direkt erstmal umgepackt werden?
Die oben empfohlenen Orsatec finde ich leider nicht im benötigten Standardmaß zum schnellen Kauf, nur die "besseren", aber etwas kleineren. Ich brauche aber die 1mm größen, auch wenns doof klingt..

Jürgen Boschert

Hallo Mike,

das mit dem nicht Berühren bezieht sich auf die Lagerung. In Großlaboren mit entsprechendem Durchsatz ist das kein Problem, da werden die OT direkt verbraucht; aber im Amateurbereich ist das zumeist nicht der Fall und, ja, da mache ich direkt sauber und räume in einen Präparatekasten um. Alternativ gibt es auch die Empfehlung, die OT in einem z.B. größeren Marmeladeglas in  Alkohol/Spiritus zu lagern.
Beste Grüße !

JB

Bob

Hallo zusammen,
besonders gut sind nach meiner Erfahrung die DURAN-Objektträger. Die sind, anders als der Name erwarten lassen würde, zwar auch aus Kalk-Natron-Glas, aber sie halten sich trotzdem viel länger und sind auch thermisch belastbarer.
Ein ganz deutlicher Unterschied zu allen anderen mir bekannten Objektträgern.

Viele Grüße,

Bob

K. B.

Hallo Wolfgang,

liefert Orsatec überhaupt an Privatpersonen?

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

MikeRosecope

Zitat von: Bob in November 11, 2024, 12:17:53 NACHMITTAGSHallo zusammen,
besonders gut sind nach meiner Erfahrung die DURAN-Objektträger. Die sind, anders als der Name erwarten lassen würde, zwar auch aus Kalk-Natron-Glas, aber sie halten sich trotzdem viel länger und sind auch thermisch belastbarer.
Ein ganz deutlicher Unterschied zu allen anderen mir bekannten Objektträgern.

Viele Grüße,

Bob
Vielen Dank.. die finde ich wiederrum leider nur mit abgeschrägten Ecken.

MikeRosecope

Zitat von: K. B. in November 11, 2024, 12:23:11 NACHMITTAGSHallo Wolfgang,

liefert Orsatec überhaupt an Privatpersonen?

Viele Grüße
Kay
Gewerbe hätte ich da, aber die Mindestabnahmemenge von 1500 Stück, was ich so gefunden habe, ist bisschen viel.

liftboy

Hallo Kay,

Du glaubst gar nicht, wie schnell das Material weggeht, wenn man intensiv damit arbeitet und nicht, so wie ich, wieder aufarbeitet (Spülmaschine, dann Glas mit Spiritus).
Obacht!! Die Objektträger aus dem Spiritus eignen sich nicht für empfindliches Lebendmaterial, ist jedenfalls meine Feststellung (spül so einen mal mit Wasser ab, geh mit dem feuchten Finger drüber und leck den ab wenn Du Dich traust]). Ich hatte von der Firma (der Vorläufer war Kindler) mal einen größeren Posten geordert; in Tropenverpackung. Das war 1983! die haben bis 2002 gehalten und waren immer noch gut!
Meine Deckgläser (18mm°, 0,17) beziehe ich auch von denen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo,
für Dauerpräparate nehme ich nur noch diese Objektträger, auch wenn sie auch China kommen. Besonders gefallen mir nicht nur die geschliffenen Ränder, sondern auch die abgeschrägten Ecken. Die OTs sind mit einem sehr dünnen Papier getrennt, dass sich hervorragend zum Absaugen von kleinen Flüssigkeitsmengen eignet, da es nicht fusselt. So kann ich gleich das Xylol absaugen, bevor das MALINOL drauf kommt. Leider habe ich keine Verpackungen gefunden, zu denen es nicht die Deckgläser dazu gibt.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MikeRosecope

...sie müssen nicht billig sein, sondern besonders gut - ich suche wirklich nach möglichst fehlerfreien Gläsern. Wenn ich bei Amazon die Rezensionen lese, sind wohl viele dreckig, haben Schlieren oder Fehler im Glas. Die angesprochenen Gläser hier haben leider 45°-Ecken, ich bräuchte einfach glatt geschnitten, ob die Ränder matt sind ist egal. Ich habe jetzt welche von "DWK Life Sciences" gefunden, die aber anscheinend nur bei carlroth ohne Mindestabnahmemenge von 1500 Stück zu bekommen sind - allerdings werden da 16,- Versand berechnet, also das dreifache vom Satz Objektträger.