Was sind die besten Objektträger ohne Fehler, Einschlüsse o.ä. in 76x26x1mm

Begonnen von MikeRosecope, November 11, 2024, 10:02:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

darf ich einmal fragen, was gegen den Mattrand und die 45 Grad-Ecken spricht? (Mit Mattrand meine ich nicht ein Beschriftungsfeld, sondern eben die mattierte Kante).
Seit mir das estem Mal solche Objektträger untergekommen sind, nutze ich keine anderen mehr! Auch nicht für die Tümpelei, wo ich sie nur einmalig nutze. Ist das sachlich begründet oder hast Du einfach eine persönliche Aversion gegen solche Objektträger?

Wieso hast Du so extrem hohe Anforderungen an die Objektträger? Möchtest Du Dauerpräparate herstellen?

Vielleicht lesen ja nicht alle Foristen disen Thread. Frag doch mal "Fahrenheit" oder "Hans-Jürgen Koch" per Privatnachricht. Beide stellen viele Dauerpräparate her und können Dir ja dann siche rihre Bezugsquelle nennen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo zusammen,
ich habe irgendwann mal  (ca. 2017) teure Objektträger auf Vorrat gekauft und alle schön in leere Präparate Boxen umgestapelt.
Es sind alle, wirklich alle, trotzdem kaputt und haben Glaskorrosion. Dies schon nach ca. 3 Jahren.
Das wichtigste ist wohl wirklich "frisch" nach Bedarf zu kaufen, war meine Lehre daraus.
lg
anne

Gerd Schmahl

Lieber Peter,
Zitat(Mit Mattrand meine ich nicht ein Beschriftungsfeld, sondern eben die mattierte Kante).

Das finde ich jetzt aber etwas verwirrend, weil die Termini von den Herstellern sehr einheitlich benutzt werden und "mattiert" für "mit Schriftfeld" steht, während die Kanten entweder
a) "geschnitten" sind, was eigentlich mit "geritzt und gebrochen" zu übersetzten ist, also so wie man Glas normalerweise "schneidet": Die Ränder sind scharf mit muscheligen Ausbrüchen, zerkratzen (Mikroskop-)Tisch und Hände. Das sind natürlich die billigsten und so sind auch die beiden preiswerten OT-Packungen, die Du verlinkt hast.
b) "geschliffen" sind, also nach dem "Schneiden" veredelt wurden. Das sind die, die Du mit "mattem Rand" bezeichnest: Da wird nichts zerkratzt. Die kann man übrigens aus "geschnittenen" Objektträgern mit Hilfe von Nassschleifpapier oder einer Diamantschleiffläche leicht selber herstellen. Das macht natürlich Arbeit, lohnt sich aber eventuell für einzelne gute Dauerpräparate, die "versehentlich" auf geschnittenen OTs erstellt wurden.

Ecken können zusätzlich "abgeschrägt" sein. Das erleichtert das Einschieben in Präparatekästen ungemein und deshalb ist das heutzutage auch die Standartform für professionelle Dauerpräparate. Braucht man natürlich nicht, wenn man Frischpräparate herstellt und die OTs anschließend weg wirft und auch ich nutze sie nur für die Dauerpräparate.

Noch ein Wort zu dem "was sind das für Preise": die ganz teuren sind schon mit Farbstoffen beschichtet für "Blutbild", "Spermatozyten", "Liquor- und Nasenabstrich" u.a. Damit wird der Preis wohl gerechtfertigt, wenn man solche Diagnosen nur vereinzelt selber macht oder es sehr schnell gehen muss.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

ich habe mich mit der Terminologie jetzt nicht so dezidiert beschäftigt.  ;)  Ich jedenfalls nutze nur noch Objektrräger mit abgeschrägten Ecken und mattierten Kanten. So!  ;) Die aber möchte der Fragesteller nicht und ich frage mich eben, warum? Beides hat doch nur Vorteile - eigentlich..in meinen Augen.

Was die Preise betrifft, hatte ich übersehen, dass es sich bei Deinem Link und zwei(!) Pakete a 50 Stck handelt und zudem Deckgläser dabei sind. Damit ist der Preis natürlich ok.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MikeRosecope

Zitat von: Peter V. in November 12, 2024, 10:47:03 VORMITTAGHallo Gerd,

ich habe mich mit der Terminologie jetzt nicht so dezidiert beschäftigt.  ;)  Ich jedenfalls nutze nur noch Objektrräger mit abgeschrägten Ecken und mattierten Kanten. So!  ;) Die aber möchte der Fragesteller nicht und ich frage mich eben, warum? Beides hat doch nur Vorteile - eigentlich..in meinen Augen.

Was die Preise betrifft, hatte ich übersehen, dass es sich bei Deinem Link und zwei(!) Pakete a 50 Stck handelt und zudem Deckgläser dabei sind. Damit ist der Preis natürlich ok.

Herzliche Grüße
Peter

...ich bin auch begeisterter Mikroskopianer und als solcher stören mich die Macken im Glas kaum, ich fasse auch lieber geschliffene mit "runden" Ecken an, aber darum soll es nicht gehen.
Die gesuchten OT sind für Bastelprojekte, wo ich keine runden Ecken gebrauchen kann, da sie dann nicht mehr so abschließen wie sie sollen und Staub eindringen könnte - geschliffen dürfen sie sein, wäre aber unnötig, da der OT einmal fest verbaut und dann nicht mehr angefasst werden soll - den Aufpreis für "geschliffen" würde ich also lieber in besseres Glas investieren, wenn es denn sowas überhaupt gibt.

Jürgen Boschert

Hallo Mike,

es gibt 3 Glasqualitäten: Normal, halbweiß und weiß. weiß ist die beste. Man erkennt das, wenn man ein Bündel der OT auf Schliff-/Schnittkante anschaut. Die normalen schimmern dann recht grün, die halbweißen weniger grün, die weißen sind weiß.
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo Mike,

vielleicht kannst du uns verraten, was du mit den Objekttärgern tatsächlich vorhast.
Dann könnten wir zielführendere Vorschläge machen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Jakob_Wittmann

Hallo Mike,

vielleicht wären Objektträger aus Quarzglas (fused silica slides) eine Option für Dich.

Je nach Hersteller bzw. Anbieter schwanken die Preise stark. Objektträger, die ich von einem chinesischen Anbieter gekauft habe, kosteten ca. 10 Euro pro Stück. Damit sind sie eher als deutlich preiswert einzustufen, denn auch das Zehnfache dieses Preises kann für Objektträger aus Quarzglas verlangt werden.

Ich hatte nur 3 Stück bei MUHWA Silica slides bestellt, da ich von wegen Hitzebeständigkeit etwas ausprobieren wollte.

Diese erwähnten haben abgeschrägte Kanten.

Es gibt allerdings andere Hersteller, die 25 × 75 Objektträger mit rechteckigen Kanten anbieten. Darunter auch solche, die genaueste Messwerte für die Glätte und andere Parameter der Beschaffenheit deklarieren.

Wenn Du eine Google-Suche mit ,,fused silica slides" oder ,,fused quartz slides" als Suchbegriff durchführst, solltest Du problemlos schnell fündig werden.

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow