Unbekannter Parasit, bei dem kein Labor Zellen findet

Begonnen von Lennart, November 11, 2024, 11:06:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lennart

Zitat von: Florian D. in November 11, 2024, 17:37:23 NACHMITTAGSDie Bewegung kann auch durch winzige Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen hervorgerufen werden. Nicht umsonst hat man ja früher Haarhygrometer verwendet.

Klar, aber das müsste dann bei dem Beispiel hier mit den beiden Socken gleichermaßen zu sehen sein, ich habe die Videos ja direkt nacheinander aufgenommen.

K. B.

Hallo Lennard,

beim Tragen werden die einzelnen Fasern stark belastet, verdreht, statisch aufgeladen und sind wechselnder Feuchtigkeit ausgesetzt, je nach Material können solche Bewegungen bei Fasern dann durch Spannungen unterschiedlich stark ausgeprägt auftreten. Bei neuen Kleidungsstücken wäre es auch komisch wenn der gleiche Effekt auftritt.
Durch z.B. starke Hitzeeinwirkung wie bei der Kochwäsche werden Spannungen und statische Aufladungen entfernt.
Es ist verständlich das man bei einem gewissen Leidensdruck unbedingt eine Ursache ermitteln möchte wobei es aber auch passieren kann das man sich in eine Sackgasse verennt.
Ich würde empfehlen zum Dermatologen zu gehen und dort eine Beratung für das Jucken auf der Haut zu suchen und die vermeintlichen "Parasiten" erstmal zu ignorieren.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

beamish

und... das hier ist ein Mikroskopie-Forum...
Wir könnten viel mehr damit anfangen, wenn es von den "Würmern" wesentlich stärker vergrößerte Aufnahmen gäbe.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lennart

Zitat von: beamish in November 11, 2024, 18:25:27 NACHMITTAGSund... das hier ist ein Mikroskopie-Forum...
Wir könnten viel mehr damit anfangen, wenn es von den "Würmern" wesentlich stärker vergrößerte Aufnahmen gäbe.

Das stimmt, ich habe zurzeit leider kein Mikroskop. Vielleicht sollte ich mir irgendwann mal eins zulegen.

Peter_le

Hallo,

mein erster Gedanke waren auch Fasern/Haare.

Weiße Wäsche kann aus Recyclingmaterial bestehen, sodass schwarze Fasern vorhanden sind.

(Dunkle) Fasern sind sind allgegenwärtig, Kunstfasern sind eine bedeutende Quelle von Mikroplastik.

Wenn es deine Haare sind, ändert auch der Wäschewechsel nichts.

Wenn deine Haut juckt, schätze ich dass du seit deiner Wurm-Hypothese zu ungeeigneter Hygiene (Alkohole, feuchtes Toilettenpapier...) neigst, die das Jucken auslöst.

Grüße

Peter Reil

Ich weiß, wir haben heute den 11.11.  :)

Deshalb bin ich sicher, bis zum ersten April wird die mikroskopische Diagnose ein Ergebnis bringen.  ;D

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Dr. Jekyll

Ja, diese "Würmer" sind weit verbreitet und siedeln bevorzugt in männlichen Bauchnabeln. Es gibt sie auch in blau, lila ....,und gelb. Frauen werden weniger befallen. Dies ist hormonell bedingt. Durch Testosteron wird bei Männern verstärkt Haarwuchs um den Nabel verursacht. Dort fühlen sich die "Würmchen" wie unter Artgenossen  ;D

Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo,

es wurde jetzt bereits mehrfach gesagt, dass es Fasern sind. Und zwar eindeutig. Wir müssen das nun wirklich nicht weiter diskutieren.
Wir sind ein Mikroskopie-Forum. Ich erkenne hier zudem kein mikroskopisches Thema und schließe daher diesen Thread.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.