Hauptmenü

Leitz PLEZY klemmt

Begonnen von Peter_le, November 23, 2024, 19:03:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_le

Guten Abend,

ich komme nicht mehr weiter. Ich habe eine Plezy-Adapter der auf einem älteren Reichert-Objektiv festsitzt. Zum Glück ließ sich das Objektiv "ausweiden" und das Linsenpaket als Ganzes entnehmen.

In dem Spalt habe ich wiederholt mit einer Mikropipette WD-40 appliziert. Einwirken konnte es über Nacht.

Mit gewaschenen Fahraddschlauch-Streifen die einen sehr geeigneten Umfang zum Drüberstülpen 3 auf den Plezy und 3 unten auf das Objektiv; nach Entfernen des äußerlichen WD-40 mit Waschbenzin lässt sich kein weiterer Erfolg mehr erzielen. (Bei der Festsitzenden Zeiss-West 0,63er Fronlinse an einem Kondensor habe ich es geschafft.)

Das Messen mit einer Schieblehre legt nahe, dass sich die Gesamtlänge des Konstruktes von 41,35 mm auf 41.55 verlängert hat, vielleicht ein kleiner Erfolg.

Gibt es Ratschläge?

An beiden Händen habe ich mittlerweile je einen kleinen Hautfetzen eingebüßt, am Willen lag es erstmal nicht 8) .

Ich wäre sehr dankbar
Peter

cesarius

Hallo Peter,

bei solchen Fällen, aber nicht immer, kann eine Boa sehr hilfreich sein.
Mit der Boa hat man deutlich mehr Drehmoment um die Verschraubung zu lösen. Nimm am besten gleich zwei Stk.
Die Handhabung ist bei kleinen Durchmessern etwas fummelig aber am Ende funktioniert es meistens doch wenn man den richtigen Grip erwischt.
Manchmal hilft auch eine übliche Rohrzange in Verbindung mit dem Gummiband der Boa dazwischen. Hier muss man aber sehr vorsichtig sein.

Boa:  https://rollator-laden.de/Glas-und-Flaschenoeffner-Baby-Boa-gelb (erstes Ergebnis bei Google)

Die eher teuerere Alternative wäre diese Zange von Knipex: https://www.amazon.de/Knipex-81-11-250-Connectorenzange/dp/B00V3B46N2 diese funktioniert auch sehr gut.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Marcel

Peter_le

Abend Marcel,

ich besitze bereits zwei Boas, gekauft bei "Senior aktiv Solingen" ;D

Ja, es war fummelig weil wenig Platz, deswegen bin ich davon abgekommen. Unten am Objektiv kann ich es nochmal versuchen.

Mit Rohrzange habe ich mich noch nicht getraut und die müsste ich mir leihen - das werde ich wohl auch tun. 

Grüße
Peter

Wutsdorff Peter

Ein Gruß an die Schrauber!
Zum Lösen von Verschraubungen ist  WD40 völlig ungeeignet! Ein Teil der Flüssigkeit verdunstet, der Rest ist klebrig.
Das beste Lösungsmittel für Verschraubungen ist "Molicote"  = Molybdänsulfid.
Schlosserregel: gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng´rung schafft"
Doch beim Festschrauben: "nach fest kommt ab!"
Gruß vom "Inschenör" Peter

jochen53

Hallo Peter,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Fassung des Objektivs "leer", also ohne Linsen und man kann daran nichts mehr kaputt machen. Versuchs mal mit Hitze, aber so gezielt, daß Du möglichst nur den PLEZY erhitzt und die Objektivfassung von innen, z.B. mit nassem Kleenex ausgestopft, kühlst. WD 40 dringt in der Wärme noch besser in kleinste Spalten ein, aber es ist praktisch Petroleum, d.h. es kann brennen. Beim Versuch, die Kombination zu drehen, versuch mal immer abwechselnd nach rechts und nach links ohne große Gewalt zu drehen. Als Zwischenlage, um die Teile nicht zu beschädigen, haben sich Kupferblech, Alublech und Bleiblech bewährt. Wichtig ist vor allem, die Teile nicht durch ungleichmäßige Druckausübung (wie z.B. mit der typischen Wasserpumpnenzange) zu verformen.
viele Grüße, Jochen

Peter_le

Danke ihr drei,

Ich lasse meine Hände mal ein bisschen heilen und sehe dann weiter.

Grüße
Peter

purkinje

Hallo Peter,
leider grad erst deinen Faden entdeckt; kein Garant fürs gelingen aber ich schwöre (mit heilen Fingern) auf diese Teile: Ölfilterschlüssel. Ein alter großer Objektivrevolver dient zum Einschrauben und Festhalten als gutes Gegenlager.
Beste Grüße Stefan

Hugo Halfmann

Wenn mit der Baby Boa gar nix geht: in zwei Multiplexstreifen Löcher bohren, in die die Rändel von Objektiv und Plezy so gerade noch reinpassen. Schlitz vom Rand zum Loch sägen und den Schlitz mit einer Schraube spannen. Objektiv und Plezy damit fassen und verdrehen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

M59

Hallo Peter,

bring das Ding demnächst mit, vielleicht finden wir hier eine Lösung( ;D ). Meine laienhafte Erklärung  für dieses Ärgernis heisst, dass sich die beiden Gewinde 'verspannt' haben. Ein unschöne Eigenschaft besonders, aber nicht nur, von Messinggewinden. Lösungsmittel hilft da eher nichts. So etwas entsteht, wenn der Plezy  in den Revolver eingedreht wird, dann das Objektiv festgeschraubt wird und sich dann beim Einschrauben nochmals beide Gewinde drehen.

Grüße, Michael/M59

Peter_le

Guten Abend,

danke an alle und besonders an Michael, der zwei Holzzangen anfertigte.
Leider passte nur einer für den Plezy.

Mit roher Gewalt ausgeübt mit der Rohrzange wurden die Gewinde Steigung um Steigung getrennt.

Vermutlich wurde das Gewinde mit Loctite o.ä. verklebt (Ich hatte urspünglich mal vorgehabt den Plezy zu tränken). Loctite?splitter sind abgebröckelt. Tatsächlich lässt sich nun der Plezy vollständig auf das Objektiv schrauben, vielleicht hat da jemand mal die Parfokalität "festgeklebt".

Das Objektiv habe ich wieder vollständig montiert.

Ende gut alles gut!

Grüße
Peter