Hauptmenü

Winter im Tümpel

Begonnen von cabo, Dezember 08, 2024, 19:59:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Hallo Gerd

Mit der Muskulatur im polarisierten Licht hast du natürlich Recht. Vaseline hab ich mal bestellt. Technische Vaseline ohne Parfüm und sowas

Gruß

Christian

limno

Hallo Christian,
dass technische Vaseline geeignet ist, bezweifle ich ein wenig. ist etwas gelb. Vaseline in Arzneibuchqualität (weiß) ist jedenfalls sicherer.
Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Gerd Schmahl

Hallo,
ich nutze Weiße Vaseline aus der Apotheke. Die gibt es dort als Grundstoff zur Salbenherstellung und kostet nur wenige Cent. Damit lassen sich ach schöne Mikroaquarien zur Langzeitbeobachtung lebender Tiere herstellen, aber das ist natürlich nichts für dieses stark Sauerstoff zehrende Großwild, eher für Pantoffeltierchen oder Bauchhärlinge zusammen mit Algenfäden.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Die Vaseline ist da. Konsistenz wie Schmierfett, also völlig unbrauchbar. Ich habe dann aber etwas Vaseline zusammen mit Bienenwachs geschmolzen, dadurch vermischt und ein weiches Bienenwachs erhalten.

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
klar hat Vaseline die Konsistenz von Schmierfett, aber das macht sie doch nicht unbrauchbar. Man kann damit gut einen ganzen Millimeter unterfüttern: Vaseline auf dem Handballen verreiben und mit dem Deckglasrand darüberfahren. An der gegenüberliegenden Seite wiederholen und über den dicken Wassertropfen legen. Oder direkt aus der Tube vier Ecken des Deckglases mit "Klecks" versehen. Wenn es ein geschlossenes Mikroaquarium werden soll: Alle 4 Seiten mit einer Vaseline-Wulst versehen (Handballenmethode) und vorsichtig andrücken, bis rundherum geschlossen. Keine Verdunstung aber durchaus noch geringfügiger Gasaustausch.

Aber wenn es reicht um das Bienenwachs zu erweichen, hat es ja auch einen Zweck erfüllt.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Heute habe ich dann noch eine männliche Daphnie fotografiert, die ich hier noch nachreiche