Ruderfußkrebse ♂ versus ♀

Begonnen von cabo, Dezember 16, 2024, 19:18:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Alle Ruderfußkrebse, Copepoda sind getrennt geschlechtlich. Die Fortpflanzung erfolgt, bis auf wenige Ausnahmen bei denen Parthenogenese vorkommt, sexuell. In den Populationen sind die Geschlechter ungleich verteilt, die Weibchen überwiegen in ihrer Anzahl. Auch liegt ein ausgeprägter Sexualdimorphismus vor. Die Männchen sind stets kleiner als die Weibchen.

Die Männchen sind von den Weibchen sehr leicht zu unterscheiden, da sie in der ersten Antenne Gelenke haben, so dass diese als Greifwerkzeug bei der Paarung dienen können. 

Hier drei Beispiele männlicher Ruderfußkrebse

Und drei Weibchen ohne Gelenke in den Antennen

Paarungen konnte ich auch fotografieren, aber nicht in der Ordnung Cyclopoida, sondern nur in der Ordnung Harpacticoida

An die Bestimmung auf Gattung oder sogar Art wage ich mich erst gar nicht ran.

Gruß

Christian

Jürgen Boschert

Lieber Christian,

meisterhafte Bilder, danke!
Beste Grüße !

JB

Spectrum

Hallo Christian,
Das ist Weltklasse!
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

cabo

Vielen Dank für euer positives Feedback.

Hier noch zwei Männchen im Portrait

Dorrsal

und ventral

Gruß

Christian

Heiko

Hallo Christian,

wunderbare Aufnahmen, jede für sich ein Kunstwerk.

Gruß, Heiko

Nordlicht

Hallo Christian,

wieder einmal präsentierst du uns hier wunderbare Bilder
der Ruderfußkrebse.

Vielen Dank das Du uns daran teilhaben lässt.

Kann es sein das man die Männer allein schon an ihrer Körperhaltung
erkennen kann?

Ich mußte irgendwie an "Arnold" denken. :)  ;)  :)

Grüße Matthias

cabo

Heute habe ich Naupliuslarven beim Schlüpfen fotografieren können. Das häng ich hier auch noch an

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
ich schließe mich an mit dem Lob auf das Foto, aber so schöne Bilder darf man gerne ein wenig größer einstellen, wenigstens in Bildschirmgröße. Auch wenn sie im Forum kleiner dargestellt werden, kann man sie sich in einem neuen Tab öffnen oder herunterladen, um sie genießen zu können. Manche User haben Avatarfotos mit mit über 2000 Pixel Bildbreite. Das ist natürlich Quatsch, aber in so einem Beitrag...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Hallo Gerd

Als ich 2015 die ersten Bilder hier einstellte, waren die vielen zu groß. Lange Ladezeiten im ländlichen Raum. Deswegen habe ich bisher mittelgroße verlinkt. Hier mal eins etwas größer. Männlicher Calanoida Ruderfußkrebs ventral. Ist das groß genug?

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
ja das mit den Ladezeiten kenne ich auch. Ich habe damals auch nur kleine Fotos hochgeladen. Inzwischen differenziere ich da: Technische Fotos, wo es nur um das Erkennen von Grundanordnungen geht lade ich meist nur mit 600 bis 800pix Bildbreite hoch, Fotos hingegen, die eher einen künstlerischen Wert haben und in denen schöne Details zu sehen sind, lade ich in Bildschirmgröße (1200pix). Manche User laden 5000pix breite Fotos hoch. Das ging bei der älteren Software gar nicht, scheint jetzt aber möglich, solange man eine maximale Dateigröße nicht überschreitet.

LG Gerd

cabo

Hallo Gerd

Ich lade die Fotos ja nicht hoch, ich bette diese nur ein. Mit Flickr funktioniert das ohne Probleme. Hier mal eins in originaler Größe als Test

Gerd Schmahl

Hallo Christian,
das hat funktioniert und das Bild ist es wert, dass man es in voller Auflösung genießt. Selbst das Gelege allein ist immer noch 1500pix groß.
Ausschnitt.jpg

Lg Gerd