Pfad durch die Lichtmikroskopie ist wieder verfügbar

Begonnen von Christian Linkenheld, Dezember 24, 2024, 16:30:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

der "Pfad durch die Lichtmikroskopie" ist wieder online verfügbar:
Pfad durch die Lichtmikroskopie

Die ursprünglich mit dem Flash-Plugin laufenden Animationen laufen nun unverändert mit dem Flash Emulator Ruffle. Dieser muss hierzu nicht als Browser Add-on installiert werden. Die meisten Nutzer sollten beim Aufruf des Pfades keinen Unterschied zu früher merken. Soweit ich das derzeit überblicke kann es sein, dass beim Aufrufen des Pfades bei der ersten Animation eine gewisse Wartezeit auftritt. Ansonsten konnte ich bei den gängigen Browsern unter Windows keine Auffälligkeiten feststellen.
Der Pfad sollte jetzt sogar in Umgebungen laufen, die Flash nicht unterstützt haben (iPad etc). Allerdings habe ich auf meinem iPad eine teilweise verlängerte Ladezeit und mitunter auch Abbrüche beim Laden einer Animation feststellen müssen. Das kann aber auch an meinem lokalen wlan liegen.

Insofern ist dies noch ein Probebetrieb und es würde mich freuen, wenn ich Rückmeldungen bzgl. des Verhaltens des Pfades erhalten würde. Sollte der Pfad tatsächlich nicht nur bei mir wieder gut nutzbar sein müsste ich wohl auch an eine inhaltliche Überarbeitung/Renovierung denken.

viele Grüße

Christian

Peter V.

Hallo Christian,

eine der wenigen erfreulichen Nachrichten in diesem Jahr und fast ein kleines "Weihnachtsgeschenk" für mich. Ich habe diesen Pfad sehr vermisst, ist er doch für mich die beste und verständlichste (weil interaktive!) Einführung in die Technik der Lichtmikroskopie. Schon oft wollte ich auf eine Deiner Flash-Animationen verweisen, z.B. zur Einstellungen des Phasenkontrastes oder zur Verständlichmachung des Zusammenhangs Kamerasensor-Adapter-Bildausschnitt. Gerade dieser Zusammenhang ist vielen Anfängern schwer vermittelbar und diese Flash-Animation sagt mehr als tausend Worte:

https://www.mikroskopie.de/pfad/dokumentation/acht.html

Ich habe nicht viel ausprobiert, hoffe aber sehr, dass alles funktioniert. Und eine Bitte:

ZitatSollte der Pfad tatsächlich nicht nur bei mir wieder gut nutzbar sein müsste ich wohl auch an eine inhaltliche Überarbeitung/Renovierung denken.

Bitte nichts "verschlimmbessern" ;-) Der Pfad ist schon sehr gut so, wie er ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.