Actinoptychus - eine andere Ansicht

Begonnen von peter-h, April 03, 2010, 18:30:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde & innen,

es gab da so eine Idee  ;D  Actinoptychus im klassischen Dunkelfeld aufzunehmen. Herausgekommen ist dieser Schnappschuß ! Material fossil aus Dunkirk Maryland.

Zur Technik:
PlanApo 25/0,65 , Kardioid-Kondensor 1,2 - 1,4 immergiert , 15 Einzelbilder gestackt und mit HeliconFocus ein 3D-Bild generiert. Canon EOS 450D im LiveView Modus mit Adaption über Mipro63 und einem Eigenbau Winkeladapter mit Optik (für bequeme Leute  ;)) , nur leichte Nachbearbeitung in Kontrast und Schärfe.

Schöne Ostertage
Peter Höbel

Heribert Cypionka

Lieber Herr Höbel,

bei dem schönen Motiv kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. Meine Sequenz zeigt den Nachahmungsversuch Ihrer Projektion mit PICOLAY.
Die Originalbilder (DIK) waren beschnitten und in Kontrast und Schärfe verstärkt, blieben während der weiteren Schritte (<10 min bis zum Endprodukt) aber unbearbeitet (bis auf die Klicks zum Überlagern mit der 2D-Karte in S/W, sowie der Drehungs- und Stretching-Befehle). Dunkelfeld erzeugt man mit PICOLAY einfach durch zwei Klicks :-)

(Sorry - dauert etwas, bis das Bild geladen ist)

Bei mir ist es auch wirklich in 3D (für die Anaglyphenbrille). Sie müssten das doch auch leicht hinbekommen, wenn Sie ein Bild in rot mit einem um 4° gedrehten in Cyan überlagern.

Hier noch der Link zu einer weiteren Rotation von Actinoptychus: http://www.picolay.icbm.de/tutpics/Actino_k326_400.gif

Auch Ihnen und allen im Forum frohe Ostertage!

Heribert Cypionka

www.picolay.de

peter-h

Lieber Herr Cypionka,

ich war mir sicher, dass Sie auf dieses Bild antworten würden  :D Hier noch ein Versuch für Brillenliebhaber. Allerdings bin ich von dem Ergebnis nicht ganz überzeugt. Entweder mache ich etwas falsch, oder .... ?

Frohes Eierverstecken und Eierwiederfinden und viel Spass mit den Brillen
Peter Höbel

Jürgen Boschert

Hallo Herr Höbel,

ich finde Ihr Bild einfach großartig, aber ...

wo bleibt das 3-D-Bild für Schieler ? :(

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Heribert Cypionka

Lieber Herr Höbel,

beeindruckend toll - aber weshalb verzerren Sie das Objekt so schrecklich? Ich muss ja mit der Nase auf den Bildschirm, damit es rund aussieht, aus einem halbem Meter Abstand betrachtet ist es länglicher als jedes Osterei!?

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

peter-h

Lieber Herr Cypionka,

leider schaffe ich es nicht mit HF ein so gewünschtes Bild zu erzeugen. Entweder verstecken sich noch Einstellparameter, oder ich mache grobe Fehler.  :(
Also bitte es so hinnehmen wie es gerade ist.

@ Herr Boschert
da ich kein Schieler bin, bzw. es noch nie geschafft habe, kann ich auch kein entsprechendes Bild generieren. Sorry !

Schöne Grüße
Peter Höbel

peter-h

Ein letzter Versuch  :) für Anaglyphenliebhaber.

Ist das nun besser ?

Viele Grüße
Peter Höbel

Lenzenweger

Sehr geehrter Herr Höbel,
beeindruckend Ihre Bilder, es ist unglaublich, wie man man dieser Methode mikroskiopische Objekte absolut realistisch dreidimensional darstellen kann. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass diese Kieselalge fossil auch in den Schichten der Molassezone des nördlichen Alpenvorlandes vorkommt.
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger

Heribert Cypionka

Lieber Herr Höbel,

so ist es eine unverzerrte 3D-Darstellung - vielen Dank! Die sehr schöne glatte Oberfläche gefällt sicher vielen, obwohl HF massiv Details wegbügelt, die bei PICOLAY erhalten bleiben. In den 'Tälern' und an den 'Abhängen' sieht es z.T. auch etwas verwaschen aus. Vielleicht liegt das auch daran, dass Sie als JPG gespeichert haben. Bei PICOLAY werden 3D-Bilder im GIF-Format knackiger (als Bitmaps am besten, aber sehr groß).

Beste Mikrogrüße

Heribert Cypionka

www.picolay.de