Hoffnungsvoll altmodisch oder der Zeichen-Thread

Begonnen von Fahrenheit, November 28, 2008, 11:19:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Hallo liebe Mikroskopiker/Innen,

der Thread "Hoffnungslos altmodisch" von Robert Götz
"Mikro-Forum: Hoffnungslos altmodisch ?"
hat mich neugierig gemacht.

Im Forum sind ja doch einige unterwegs, die zumindest gelegentlich das Gesehene mit Stift und Papier dokumentieren.

Ich finde, diese Zeichnungen sollten auch das Licht der Forenwelt erblicken dürfen und starte hier mal mit meinen eigenen aus dem Schirmtannen-Thread (die Administration möge mir die Dopplung verzeihen) und hoffe, dass die anderen Griffelschwinger mit ihren Kunstwerken ebenfalls nicht hinter dem Berg halten.

Nadel der Schirmtanne (Sciadopitys verticillata), Übersicht, Stoma und Harzkanäle


Nadel der Schirmtanne (Sciadopitys verticillata), Idioblaste


Mit Vorfreude auf viele Zeichnungen!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

#1
Liebe Zeichenfreunde,

da Martin das Thema mikroskopische Zeichnung wieder nach oben gespült hat und ich das nach wie vor als sehr reitzvoll und nützlich empfinde, um die gesehenen Strukturen wirklich zu "verstehen", habe ich den Threadopa hier ganz im Sinne des alten Titels hoffnungsvoll wieder ausgegraben.

Ich hänge hier noch ein paar meiner wenigen eigenen Zeichnungen an und würde mich sehr freuen, wenn alle die, die selbst zeichen, hier im Sinne eines Sammelthreads auch Beispiele Ihrer Zeichnungen aus beliebigen Gebieten zeigen.

Herzliche Grüße
Jörg

Pyllokladium der Schirmtanne mit Astrosklereiden, frei gezeichnen


Fuß einer Gespenstschrecke (Extatosoma tiaratum), frei gezeichnet


Luftwurzel einer Orchidee (Phalaenopsis hyb.), frei gezeichnen nach Korrekturen von Detlef


Leitbündel aus dem Spross einer Garten-Montbretie (Crocosmia × crocosmiiflora), am Leitz Stativ E mit Zeichenspiegel


Hier noch ein Bild vom Mikroskop mit Zeichenspiegel und Blatt:
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rhamvossen

Hallo Jörg,

Einfach klasse! Wunderschön um solche Zeichnungen hier zu sehen. Da muss bei mir noch irgendwo einen Zeichenspiegel in der Schublade liegen. Ich gehe sofort etwas ausprobieren. Beste Grüsse,

Rolf

the_playstation

Hallo Jörg.
Wow. Die mittleren sind wirklich detailiert und dreidimensional gezeichnet. Sehen wirklich klasse aus!

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Fahrenheit

Liebe Zeichenfreunde,

erst einmal danke für Euer Lob und hoffentlich trudeln bald auch weitere Zeichnungen ein!

Vielleicht noch einen kleinen Hinweis: meine hier gezeigten botanischen Zeichnungen entsprechen eigentlich alle nicht dem strengen Anspruch an eine korrekte wissenschaftliche Zeichnung. Z.B. sind insbesondere die Bereiche rund um Zellwände und Mittellamelle nicht korrekt dargestellt und genügen höchstens dem Anspruch eines Übersichtsbildes. Die "Blauen" und die "Bunte" Zeichnung(en) sind "Frühwerke" und eher Gemälde. Ich hoffe aber, dass man so was wie eine Entwicklung erkennen kann  ;D

Hier im Sammelthread sollte das auch nicht der Messstein und Ausgangspunkt für Kritik sein.

Es wäre aber sicher interessant, auf Basis der entstehenden Sammlung auch einmal auf die Verbesserungsmöglichkeiten einzugehen und vielleicht an guten Bildern zu zeigen, wie es richtig geht. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

hebi19

Hallo Jörg

Ich finde es ganz prima und toll, dass meine Frage/Anregung soviel Resonanz findet. Die Idee, hier die ZEICHNUNGEN zu sammeln, finde ich auch sehr gut. Danke für Dein Engagement. Und dein Bild vom Praetarsus, Haftapparat und Klaue ist umwerfend schön....würde ich mir so ins Büro hängen.

Zitat von: Fahrenheit in Februar 10, 2016, 13:04:15 NACHMITTAGS
.......und vielleicht an guten Bildern zu zeigen, wie es richtig geht. .....

Das Bundesamt für die Normierung wissenschaftlichen Zeichnens mit seiner Abteilung Botanische Zeichnungen und dem Sachbearbeiter für Schnittzeichnungen wurde vor Jahren aufgelöst. Seither kann glaub ich keiner mehr richten, was "richtig" und "falsch" gezeichnet ist.  ;D
Ich kenne die Zeichenhinweise aus dem Buch von Schlüter - da ist eigentlich "viel erlaubt", und der vertrat die doch eher "strengere, östliche Schule"....

Aber vielleicht kann Detlef was zu dem Thema sagen - der muss doch Generationen zum Zeichnen angeleitet haben.

Gruß
Martin

PS.:  demnächst kommt auch eine Zeichnung von mir hierher.....nur noch ein klein wenig üben.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Jürgen Ibs

#6
Hallo Jörg,

das Zeichnen, auch wenn es nur dem eigenen Verständnis dient, macht mir einfach Spaß.
Meine Versuche sind aber nicht so schön wie die oben präsentierten:
Hier zwei Beispiele:






Sie stammen aus einer  älteren Diskussion im Forum:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11756.0

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

liftboy

#7
Hallo erstmal,

den schönen Zeichenspiegel hab ich auch, müsste ich mal ausprobieren (der hat ja keine lichtschluckenden Prismen, sollte also ein helleres Bild liefern)
Bisher hab ich hiermit gearbeitet:



hat auch funktioniert, braucht aber Licht, allerdings muss ich nicht total dunkelmachen, da ich durch das Objektiv das Bild und den Zeichenstift sehe (gewöhnungsbedürftig).

Im Moment verwende ich dieses Schätzchen:

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/RA-7.pdf

macht auch Spaß :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

moräne


grüß euch

Ja, ich zeichne auch noch
Ich habe in letzter Zeit neben anderem, mehrere  neue Schliffe von dem Ersten dieser Gesteine gemacht:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10373.0


Bei dem ersten Bild hab ich`s, wie an den etwas bräunlichen Feldspäten zu sehn ist, noch zu dick  g`schliff`n.
Der letzte fertige ( nicht gezeichnet ), ist aber mit weißlichem Quarz bei der richtigen Dicke gelandet. Und zwei Plättchen für die nächsten habe ich noch.

Bei der obigen Zeichnung ist einer dieser fischgrätähnlichen Ortho - Klinopyroxenverwachsungen eingefangen.


Die andere zeigt auch hauptsächlich  Pyroxene.( Auch eine Verwachsung )

Ja mit dem weiteren Posten von Zeichnungen bin ich im Moment im Zwiespalt:
kommt dieses " Kulturschutzgesetz " durch, wären das ja fast schon "Selbstanzeigen",
da trag ich  mich eher mit dem Gedanken, das ganze Steinzeug in  den Müll zu schmeißen.

grüß euch
Gerd

Fahrenheit

Liebe Zeichenfreunde,

danke für Eure Postings! Schön, dass meine Zeichnungen nun nicht mehr so alleine sind.
Aber ich hoffe ja, dass da noch wesentlich mehr kommt. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

koestlfr

#10
Hallo Jürgen!

Long time no see! :-))

Fein, wieder von dir zu lesen!

Hast du die Bilder freihandgezeichnet oder sind die aus der SW? Die wären dann für mich, einen völlig Zeichenunbegabten, machbar.

Liebe Grüße auch an deine liebe Gattin
Franz

PS@all: mir gefallen Handzeichnungen ganz besonders gut!
Liebe Grüße
Franz

Jürgen Ibs

Lieber Franz,

die Zeichnungen sind mit einer SW zur Erstellung digitaler Karten gemacht. Man braucht aber nur ein gutes CAD-Programm, das tuts auch. Das Verfahren wird mit dem Link auf den älteren Thread deutlich, den ich in meinem Beitrag gegeben habe.
Das Digitalisieren mit der Maus am Bildschirm fällt mit selbst schwerer als das Zeichnen mit Bleistiften. Von Vorteil ist allerdings die Bibliothek von Linenstärken und -formen, Flächen, Schriften, Symbolen usw., die man sich anlegen kann. Eine bestimmte Linienstärke entspricht dann immer einer Zellwand, eine andere wird dem Xylem zugeordnet usw. Die Bibliothek ist aber auch veränderbar, man kann sie sich für verschiedene  Zwecke anlegen. Man hat dann auch schnell einen Ausdruck, der gut reproduzierbar ist. Von Vorteil ist auch das helle Bild am Bildschirm, mit dem Zeichenokular arbeitet man ja immer im Schummerlicht des Raums, damit die Projektion deutlich wird. Auch ist die Körperhaltung bei den langwierigen Zeichensitzungen am Bildschirm doch etwas gesünder.

Viele Grüße von uns beiden

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

the_playstation

Hallo.
Für Zeichenfaule gibt es ja div. Effekte: ;D

















Wenn ich den Zechentubus habe, werde ich mich an einer echten Zeichnung versuchen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Fahrenheit

Lieber Jorrit,

nichts gegen eine Unterstützung durch den Rechner, wie sie auch Jürgen in seinen weiter oben gezeigten Zeichnungen vewendet. Aber in dem hier diskutierten Sinne fallen Deine Beispiele eher in die Kategorie Gemälde.

Der Maler ist frei in seiner Darstellung. Beim mikroskopischen Zeichnen oder allgemeiner beim wissenschaftlichen Zeichnen geht es darum, das Gesehene so aufzubereiten, dass eine möglichst korrekte, wenn auch manchmal idealisierte Darstellung der Details und somit eine Dokumentation entsteht.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

koestlfr

Lieber Jürgen!

Danke für Deine Erklärungen!

Viele Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz