Moosbestimmung: Nr. 1 = Mnium stellare, Nr. 2 = Plagiomnium ellipticum

Begonnen von Monsti, April 27, 2010, 18:50:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus, Ihr Lieben,

dies ist nun wirklich ein Moos! Das immer frisch grüne Pflänzchen wächst bei uns an schattig-feuchten Stellen (kalkhaltiger Boden):

Habitus

Einzelzweigchen in 40x Vergrößerung

Blattspitze, Vergrößerung 100x

Blattzentrum, Vergrößerung 100x

Zellstruktur (400x)

Danke für einen Tipp und liebe Grüße

Angie

Edit: Betreffsanpassung

Bernhard Kaiser

Guten Morgen Angie,

wenn die Zellwände getüpfelt sind - was ich zu sehen glaube - dann ist es vermutlich Plagiomnium affine agg.
Auf dem 1. Bild sind frische Triebe zu sehen. Ältere Pflanzen sind dunkler, niederliegend und etwas 2-zeilig beblättert. Trifft das zu?

Die einzelne, größere Moospflanze mit der zusammengewickelten Spitze, unten im Bild links, ist Calliergonella cuspidatum, das Spießmoos.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Hallo Bernhard,

nun verunsicherst Du mich aber, denn ich hatte im Herbst das folgende Pflänzchen als Plagiomnium affine agg. bestimmt:

Dieses Moos wächst bei uns in Gesellschaft mit P. undulatum und hat u.a. einen vollkommen anderen Blattrand als obiger Fund.

Verwirrte Grüße von
Angie

Monsti

Lieber Bernhard,

das zuletzt gezeigte Moos habe ich jetzt noch einmal mikroskopiert:

Ist das nicht Plagiomnium affine agg.?

Neugierige Grüße
Angie

A. Büschlen

hallo Angie,

vielleicht kennst du dieses Internet Angebot schon: http://www.nism.uzh.ch/map/map_de.php
Du akzeptierst die Nutzungsvereinbarungen und dann kannst du einen super Service in Anspruch nehmen.

Viel Freude mit den Moospflanzen.

Gruss Arnold

Nachtrag: http://www.bbsfieldguide.org.uk/
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bernhard Kaiser

Liebe Angie,

bevor wir lange herumraten, bitte ich um eine kleine, trockene Probe des Mooses. Einfach in einen Briefumschlag legen und in den nächsten Briefkasten damit. Einverstanden?

Beste Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Hallo Bernhard,

vielen Dank, das werde ich tun. Ich werde Dir von beiden Moosen Proben schicken, ist das in Ordnung?

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo Arnold,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Die Seiten sind jetzt unter meinen Favoriten. Die Habitus-Fotos helfen mir allerdings nicht weiter. Für andere Moosbestimmungen werden mir die Links aber eine gute Unterstützung sein.

Liebe Grüße
Angie

@Bernhard: Die Proben sind schon eingetütet und gehen morgen auf die Reise.

eremonotus

Ich würde meinen es handelt sich um Mnium stellare. Wenn die Pflanze mittlerweile trocken ist, dann lege sie nochmals feucht unter das Mikroskop und halte mal nach blauen Verfärbungen Ausschau.

Liebe Grüße
eremonotus

Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

eremonotus hat vermutlich recht. Das Hauptmerkmal an Mnium stellare sind die ungesäumten Blätter. Das ist bei den Abb. 3 und 4 der Fall. Hab ich glatt übersehen. Die "Blaufärbung ist ein zusätzliches Merkmal.

Dein 2. Moos ist Plagiomnium affine agg. Jetzt kannst Du Porto sparen.

Liebe Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

gut, dass ich gerade nochmals hier reingeschaut habe, wollte nämlich eben zur Post gehen ... Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe. Auch freue ich mich, dass ich das Moos Nr. 2 korrekt bestimmt hatte. Nun hole ich die trockenen Blättchen aus dem Umschlag und halte nach blauen Verfärbungen Ausschau.

Sonnige Grüße aus Tirol

Angie

eremonotus

Liebe Leute!
Ich habe ja vergessen etwas zum Plagiomnium zu schreiben. Die Bilder sind ja eigentlich zu wenige, um eine ganz sichere Aussage machen zu können. Außerdem sieht man relevante Merkmale auf den Bildern nicht. Also wenn alle Blätter immer eine derartige Zähnung aufweisen und die Blättter immmer nur kurz herablaufen, die Blattspitze eine aufgesetzte deutliche Spitze haben, der Stamm zumindest teilweise dicht mit braunen Rhizoiden besetzt ist und das Moos in einer feuchten Wiese wuchs> Plagiomnium ellipticum.

Liebe Grüße
Christian

P.S.: Die Bilder die Ihr hier verlinkt, liegen die auf privaten Servern?

Monsti

Servus Christian,

zunächst, damit ich es nicht vergesse: Viele von uns speichern ihre Fotos bei http://photobucket.com/

Zu Plagiomnium habe ich heute weitere Fotos gemacht, die hoffentlich weiterhelfen.

Zwei Einzelpflänzchen

Typisches Blatt, d.h. immer mit deutlicher Spitze. Der Rand ist zu 3/4 gezähnelt.

Das ist einer der beiden Fundorte in unserem Naturgarten. Das Moos wächst am Fuß der Holzpalisaden im Schatten unseres Hauses (Blick Richtung Nordwesten). Der Untergrund ist kalkhaltig und ziemlich feucht.

Sind diese Angaben jetzt aussagekräftiger? Herzlichen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße

Angie

eremonotus

Hallo Angie!

Ja das ist P. ellipticum. Findet man auch immer wieder an etwas ruderalen Plätzen. Man sieht auch schön den bogigen Wuchs der Sposse, der typisch ist.

Liebe Grüße aus den Salzburger Land
Christian

Monsti

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Bestimmung. Ich komme sicherlich noch häufiger mit Fragen.  ;)

Liebe Grüße
Angie