Hauptmenü

Welcher Ciliat?

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 14, 2010, 21:03:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Werte Tümpler,

ich weiß,eine Bestimmung anhand einiger Bildchen - noch dazu ohne Größenangabe - ist schwierig.Der "Wassertropfen" zeigt nichts vergleichbares,möglicherweise kann das Tierchen trotzdem einer grob zuordnen,mein aufrichtiger Dank sei denen gewiß...

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Hallo Manfred

als ausgewiesener Experte in Tümpelfragen  ;D würde ich vermuten, das ist so ein armes Tierle, dems zu eng geworden ist.

So als würdest du unter die Dampfwalze kommen. Da stimmen Deine Konturen auch nicht mehr! ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Manfred,

schaut ein wenig nach einem "Auslaufmodell" aus......

Soviel ist sicher - mehr kann ich dazu allerdings auch nicht beitragen. Bin ein ähnlicher Tümpelexperte wie Klaus  ;)

Obwohl...vielleicht auch ein Euplotes? Den hatte ich hier ebenfalls mal "geplättet" und das schaute ziemlich ähnlich aus ( siehe die unteren Fotos in der Serie )

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5226.msg35509#msg35509

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2010, 21:14:03 NACHMITTAGS
H

Obwohl...vielleicht auch ein Euplotes? Den hatte ich hier ebenfalls mal "geplättet" und das schaute ziemlich ähnlich aus ( siehe die unteren Fotos in der Serie )

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5226.msg35509#msg35509

Hallo Leute

ja das könnte in Richtung Euplotes gehen. Man erkennt auf jeden Fall zwei adorale Membranellenzonen. Vermutlich ein Teilungspaar, dessen bevorstehender Exitus klar an der Blasenbildung erkennbar ist. Vermutlich war es der Deckglasdruck. Gräm Dich nicht,Manfed,  auch Protozoen können nicht immer Glück haben, nach dem Motto : shit happens!  ;D

Viele geplättete Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung