Hauptmenü

Ist das eine Diatomee?

Begonnen von crabtack, März 07, 2011, 10:21:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Der Farbstich liegt am nicht durchgeführten Weissabgleich der Kamera. Muss man praktisch bei jedem Wechsel der Helligkeit und des Objektivs neu durchführen. Alternative: Farbstichentfernung in PS.
Ansonsten entsprechen Deine Foto schon dem, was man mit der vergleichsweise einfachen Technik erreichen kann.
Der Rest ist Nachbearbeitung!!!
Denk daran: Nahezu alle "guten" Fotos hier im Forum sind ebenfalls massiv bearbeitet  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Olaf,

ZitatEin Bild ist Gelblich, die anderen nicht, woran kann das liegen?
Könnte man sagen, wenn man den Aufbau näher kennen würde. Das Gelbliche sieht jedenfalls nach Glühlampe ohne Konversionsfilter aus.
Die Bilder sind schon besser geworden, aber teilweise noch zu dunkel. Mit welchen Belichtungszeiten wurden die Aufnahmen denn gemacht?
Die Bilder sind schon besser wie das erste, aber es bleibt wohl noch einiges noch dran zu feilen.

VG
Bernd

beamish

Hallo Olaf,

daß Du zum Fotos machen andere Okulare brauchst, hatte ich Dir schon geschrieben. Für die Kamera wenigstens eins, das für Brillenträger gekennzeichnet ist. Bei dem liegt die Austrittspupille weit oben und die Chance, daß man damit gute Fotos macht (auch Freihand) ist größer. Für die Beobachtung mit den Augen sind die Originalokulare schon erstmal OK.
Das "gelbliche" ist eine Frage des Weißabgleichs, den Du mit der Kamera machen mußt. Dazu erst auf eine "leere" Stelle des Präparats fahren, Weißabgleich mit der Kamera durchführen, dann an die Stelle des Präparats gehen, die es zu fotografieren gilt (Einstellung "unendlich" bzw. Berge-symbol) und auslösen. Viele denken anfangs, man müsse die Makrofunktion nutzen, weil man ja was kleines fotografiert. Das Gegenteil ist der Fall!

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

crabtack

Hallo,
Danke, beim Nächsten mal werde ich den Weißabgleich nutzen.
Martin, Man muss nehmen was man hat ;D
Wenn ich mal was bei Ebay finde werde ich mir ein Okular für Brillenträger kaufen.
Bis dahin muss das Biolux erstmal reichen.
Um vernünftig Einzeller photographieren (ich mag die alte Rechtschreibung) zu können muss ich mir dann aber eine Kameraadaption bauen.
Einfach Sperrholz, das sich mit 2 starterhilfekabelklemmen am Tubus fest hält.
Da kann man dann das Okular reinstecken und die Kamera reinlegen.

mfg
Olaf

Herne

Hallo,
bei manchen Okularen kann man die Bildqualität verbessern, wenn man sie sukzessive anhebt. Das kann man sehr preiswert mit kleinen Haushalts-Gummiringen tun, einfach ein Ringelchen nach dem Andern zwischen Tubus und Anlagefläche des Okulars hinzufügen. (Man behebt damit, soweit ich weiß, sphärische Unterkorrektur.)
Die Wirkung anzuschauen ist dann ein leichtes und man erkennt, ob Verbesserungen eintreten. Einen Versuch ist es Wert und Versuch macht kluch. (Der heilige Konrad Duden wendet sich nun gewiss mit Grausen).  ;)

Viele Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg