Eisberge - Meereis - und was hat das mit Mikroskopie zu tun?

Begonnen von TPL, Mai 04, 2011, 23:07:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Eis-Liebhaber,
in ein paar anderen Beiträgen zeigt Anatol, was für schöne Strukturen man sehen kann, wenn man die gelösten Salze aus handelsüblichem Mineralwasser kristallisieren lässt. Da möchte ich nicht reingrätschen, aber einen klitzekleinen Bilderbeitrag zum Thema Meereis und Eisberge leisten.

Eisberge entstehen, wenn Landeis ins Meer gelangt - üblicherweise durch "kalbende" Gletscher. Eisberge können - wer hätt's gedacht - richtig groß und hoch werden (diese beiden hier sind jeweils etwa 100 Meter lang):

Dieses Eis ist zwar extrem arm an Salzen, da es überwiegend aus verfestigtem Schnee entstanden ist, aber dafür transportiert es reichlich Gesteinspartikel in (fast) allen vorstellbaren Größen bis weit auf's Meer hinaus:

Das Eis, das durch Gefrieren von Meerwasser entsteht heißt Meereis. Es enthält in den einzelnen Eiskristallen kein Salz - wohl aber in den Grenzflächen zwischen den Kristallen. Meereis ist - kaum verwunderlich - eher flach, kann aber als zusammengefrorene Schollen riesige Flächen bedecken. Diese hier hat gut 500 Meter Durchmesser:

Salze und Sedimente sind im Meereis also selten. Dafür gibt es andere Kontaminationen:

Und was hat das Alles mit Mikroskopie zu tun? Naja, man kann sich auch in solchen Gegenden ein lauschiges Plätzchen einrichten:

Und die Sedimente des Meeresbodens sind voller Diatomeen-Bruch:

Eisige, aber herzliche Grüße, Thomas

PS: Ach ja, am Nordpol gibt es sowohl Meereis, als auch einige Eisberge. Das Eis dort entsteht zum großen Teil vor Ost-Sibirien und nördlich der Bering-See und gelangt mit der Transpolardrift an den Pol und von da aus weiter in Richtung unseres Nordmeeres.

Roderich Römhild

Hallo!

Ich hatte mich mal probiert, für ein solches Praktikum beim AWI anzumelden. Jetzt hab ich eine nähere Vorstellung davon, was da auf einen zukommt. ;)

Bestimmst Du bis zur Art? Oder wahrscheinlicher nur bis zur Gattung?

Freundliche Grüße,

Roderich

TPL

Zitat von: Roderich Römhild in Mai 05, 2011, 06:44:38 VORMITTAGBestimmst Du bis zur Art? Oder wahrscheinlicher nur bis zur Gattung?

...weder - noch.

Hallo Roderich,
ich gehöre eher zu denen, die das "kieselige Material" nach der Probennahme weglösen, um die Akkumulationsraten der übrigen Partikel zu bestimmen 8). Hier war die Fragestellung nochmal anders. Aber natürlich schaue ich mir die Proben vorher an...

Beste Grüße, Thomas