Zeiss Reflexions-Wärmeschutzfilter (467828)

Begonnen von treinisch, Juni 12, 2011, 21:04:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Regi,

genau wie im Bericht beschrieben, es könnte sein, aber ganz festlegen will man sich nicht. Die Blaulichtgefährdung ist bekannt, aber sicher nicht im Mikroskopiebereich eine ernste Gefahr.
Wieviele Minuten, Stunden verbringen Mikroskopiker am Tag mit dem Blick ins Okular?

Grüße
Peter

Peter V.

Zitat von: rekuwi in Juni 15, 2011, 22:01:20 NACHMITTAGS
Hallo,

jetzt haben wir viel über UV- und IR-Licht gelesen. Was ist aber mit dem Blau-Licht!?

Diesen Link dazu bitte mal bedenken: http://www.gazette-berlin.de/wellness-gesundheit-5340.html

Ich frage mich ob wir uns mit dem allseits verwendeten Blaufilter nicht einen Bärendienst erweisen.

Liebe Grüße
Regi

Hallo Regi,

Zunächst: Das Blaufilter erzeugt ja kein "Blaulicht", sondern verändert das Spektrum nur so, dass das "rotlastige" Spektrum von Glüh- und Halogenlampen in Richtung weiss verschoben wird, das heißt, es schwächt die nichtblauen Wellenlängen relativ zu den blauen ab.

Aber nehmen wir mal einen stärkeren Blaufilter, der wirklich blaues Licht erzeugt. Dazu gibt es zwei Wege: Entweder der Filter läßt nur die "blauen" Wellenlängen hindurch und filtert den Rest weg oder aber er filtert bestimmte Anteile des Spektrums weg, wobei der Rest sich additiv zu einer Farbe mischt, die wir als blau emfinden.
Aber ein Filter fügt ja nichts hinzu, was nicht zuvor da war. Das heißt, wenn ein Blaufilter nur die Blauanteile durchläßt, waren diese im ( weißen ) Ausgangslicht ja auch bereits in gleicher Intensität vorhanden, nur eben wegen des zusätzlichen Vorhandenseins anderer Wellenlängen nicht als "blau" erkennbar.

Das ( evtl,. schädigende ) "Blau" ist also im weißen Tageslicht oder auch im leicht gelb-rötlichen Glühlampen- bzw. Halogenlicht ebenso vorhanden.
Das so durch Filter "gebläute" Licht kann also nicht schädlicher sein als das weiße oder rötliche Ausgangslicht.

Herzliche Grüße
Peter

ZitatLiebe Regi,

genau wie im Bericht beschrieben, es könnte sein, aber ganz festlegen will man sich nicht. Die Blaulichtgefährdung ist bekannt, aber sicher nicht im Mikroskopiebereich eine ernste Gefahr.
Wieviele Minuten, Stunden verbringen Mikroskopiker am Tag mit dem Blick ins Okular?

Grüße
Peter

Obwohl ich selbst den anderen Wärmeschutzglas-Thread angestoßen habe, scheint mir die reale Gefahr durch IR am Mikroskop so übediemnsional groß nicht zu sein, wenngleich sicher in gewissem Maße vorhanden. ( womit ich jetzt wahrlich nicht verharmlosen möchte ). Ich gehöre ja auch eher zu den Vorsichtigen! Letztlich weiß aber wohl niemand etwas Genaues, was das Ausmaß der Gefärhdung speziell beim Mikroskopieren betrifft. Was ich bislang gelesen habe, sind eher ( wenn auch plausible ) Vermutungen und Schätzungen. Belastbare Daten oder Aussagen zum konkreten Anwendungsfall habe ich nicht gefunden ( was ich eigentlich sehr erstaunlich finde! ) Das jedenfalls ist mein Resumee aus den beiden "IR-Threads" der letzten Woche.

Tatsächlich haben aber alle alten Mikroskope ( solange sie nicht mit Bogenlampen betrieben wurden ) keinerlei diesbezügliche Schutzvorrrichtungen, so z.B. die Ortholuxe. Da der besagte Graue Star ( Katarakt, Linsentrübung ) aber ein sehr häufiges Leiden im Alter ist und zudem eben auch erst nach langjähriger Exposition auftritt, läßt sich vermutlich nicht mehr herausfinden, ob eine Linsentrübung später oder gar nicht aufgetreten wäre, wenn eine Person nicht lebenslang viel mikroskopiert hätte ( z.B. beruflich ). Zumindest scheint in der Masse eine Häufung von Staren bei älteren Mikroskopiker ja nicht auffällig geworden zu sein, zumindest nicht so auffällig überdurchschnittlich häufig wie z.B. bei Glasbläsern, Gießereiarbeitern etc.
Oder es gab diese Häufung schon, sie ist aber einfach nicht aufgefallen, weil niemand sich Gedanken darüber gemacht hat und es insofern gar nicht untersucht wurde. Wäre doch noch ein schönes Dissertationsthema, und da kann man tatsächlich mangels Quellen kaum abschreiben ;D

Ich habe gestern auf den Lichtaustritt eines alten "ungeschützten" Orthoplan mit Glühlampenbeleuchtung 60 W ein Wäremschutzglas aus einem neueren Orthoplan-Lampenhaus gelegt und war fast erschrocken, dass dieses schon nach weniger als einer Minute in der Mitte unangenehm heiß war.

Aber trotzdem : In dubio pro filtro  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.